webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Störtebeker Wit-Bier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Störtebeker Braumanufaktur GmbH / Stralsund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.05.2019


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Belgisches Witbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizen, Haferflocken, Hopfen, Bitterorangenschale, Koriandersamen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes strohgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht nach Koriander


Geschmack:

fruchtig, spritzig, mild, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde vom Bierclub.de zum "Bier des Monats April 2019" gewählt!


Fazit:

Die Störtebeker Brauerei aus Stralsund veranstaltet seit 2017 einen Wettbewerb, wo interessierte und leidenschaftliche Bierliebhaber teilnehmen können. Dabei geht es darum, ein leckeres Bier zu brauen. Vor mir steht nämlich jetzt das "Störtebeker Wit-Bier". Und dieses Wit-Bier ist das Siegerbier der 2. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer, die im September 2018 im Störtebeker Brauquartier stattfand. Klasse, oder? Aber nun möchte ich endlich wissen, wie dieses 5,1%ige so schmeckt. Im Glas sieht es richtig appetitlich aus. Leicht stump ist das Strohgelb und der Schaum ist cremig und sehr fest. Zu riechen bekomme ich eine leichte Frucht, dominant ist aber der Koriander. Ein erster Schluck und die lebhafte Kohlensäure fällt auf. Und etwas Koriander. Sehr mild ist es, aber auch schon erfrischend und durch diese leichte Frucht im Hintergrund. Ein ideales Sommerbier, was aber fast schon wieder zu wenig Körper hat. Ein neuer Schluck und der Hopfen wird schmeckbarer, das Bier wird leicht würzig. Vom Ansatz ist dieses Witbier schon gut, nur meiner Meinung nach etwas zu zaghaft ausgebaut. Das liegt natürlich auch daran, dass man den deutschen Kunden nicht verschrecken will. Der Bierstil ist auf jeden Fall wiederzuerkennen. Und das ist das Wichtigste! Das Bier ist ganz gut! Sechs Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ratsherrn Pilsener Brauerei Stralsund

Stände Pilsener

Störtebeker Bernstein-Weizen


Störtebeker Hanse-Porter

Störtebeker Pilsener-Bier

Störtebeker Schwarz-Bier


Ratsherrn Pilsener Brauerei Stralsund

Störtebeker Pilsener-Bier

Störtebeker Schwarz-Bier


Störtebeker 1402

Störtebeker Roggen-Weizen

Störtebeker Stark-Bier


Stralsunder Lager

Stände Export

Stralsunder Pils


Zum Alten Fritz Zwickelfritz Hell

Zum Alten Fritz Zwickelfritz Dunkel

Hofgut Kellerbier


Störtebeker Atlantik-Ale

Stände Pilsener

Störtebeker Pilsener-Bier


Störtebeker Stark-Bier

Störtebeker Keller-Bier 1402

Stralsunder Pils


Störtebeker Roggen-Weizen

Störtebeker Atlantik-Ale

Störtebeker Bernstein-Weizen


Störtebeker Pilsener-Bier

Störtebeker Hanse-Porter

Störtebeker Schwarz-Bier


Störtebeker Scotch-Ale / Whisky-Bier

Störtebeker Baltik-Lager

Stralsunder Traditionsbock


Stralsunder Frühlingsbock

Störtebeker Baltik-Lager

Störtebeker Roggen-Weizen


Störtebeker Scotch-Ale / Whisky-Bier

Störtebeker Schwarz-Bier

Störtebeker Rauchweizenbier


Störtebeker Imperial Stout

Störtebeker Atlantik-Ale

Störtebeker Bernstein-Weizen


Störtebeker Pilsener-Bier

Störtebeker Baltik-Lager

Störtebeker Eis-Lager


Störtebeker Übersee-Pils





Impressum