webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Stiegl Columbus 1492

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH / Salzburg


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

21.12.2019


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, relativ mild, dezent süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wow... Seit 1492 gibt es die Brauerei Stiegl zu Salzburg nun schon. Was für ein Alter.... Die größte Privatbrauerei Österreichs hat dem zu Ehren ein Pale Ale auf den Markt gebracht, das an die gleichzeitige Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus erinnern soll. Die Gründung der Brauerei und die Entdeckung des Kontinents waren schon große Ereignisse... Und nun entdecke ich den Geschmack dieses fruchtigen Obergärigen "Stiegl Columbus 1492". 4,7%vol. Alkohol hat das Bier, das Aussehen ist ok. Der Schaum hätte meiner Meinung nach länger Bestand haben dürfen. Zu riechen bekomme ich direkt eine ordentliche Portion Frucht, geschmacklich ist dies ebenfalls so. Mango, etwas Ananas und Orangenschale kann ich schmecken. Leicht bitter ist das Bier, die fruchtigen Aromen gefallen mir. Genauso ist es mit der Kohlensäure. Schön spritzig ist das Bier, das erfrischt angenehm. Eine leicht süßliche Malzigkeit ist vorhanden, diese schmiegt sich an den durchschnittlich ausgeprägten Hopfen, der das Bier würzig, aber nicht zu bitter erscheinen lässt. Etwas mehr Alkohol hätte hier gut getan. Ein gutes Pale Ale. Wer sich mit den neuen "Craftbieren" noch nicht so auskennt, macht mit diesem Bier alles richtig. Schön fruchtig und nicht so übertrieben in der Aromendichte wie viele andere Biere dieses Stils. Alles in allem: Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Stiegl Goldbräu

Stiegl Pils

Stiegl Weizengold


Stiegl Zwickl

Stiegl Goldbräu

Stiegl Weisse


Stiegl Leicht

Stiegl Paracelsus Bio-Zwickl

Stiegl Spezial


Stiegl Goldbräu

Stiegl Paracelsus Bio-Zwickl

Stiegl Weisse






Impressum