1000 Getraenke | Biertest - Sternla Helles 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Sternla Helles

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Würzburger Hofbräu GmbH / Würzburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.09.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

relativ mild, weich, süßlich, minimale Vanille, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

20015er-Test: Vielen Dank an Andreas Rogge!


Fazit:

Bewertung 11.08.2015: Dieses Etikett sieht ja richtig kultig aus. Das "Sternla", welches von der Sternla Bier GmbH, einer 100%igen Tocher der Würzburger Hofbräu, vertrieben wird, aber in Kulmbach gebraut wird, ist ein Helles mit 4,9%vol. Die Zielgruppe wird wohl unter 40 Jahre alt sein, man fühlt sich auch an die gute alte Zeit erinnert. Das Bier sieht im Glas richtig gut aus: goldgelb glänzt es, der Schaum ist feinporig und reichhaltig, der Geruch ist leicht würzig, der satte Malzton ist aber dominierend. Die ersten Sekunden sind sehr weich und leicht süßlich, der typische Geschmack eines Hellen kommt durch. In den nächsten Sekunden wird es weicher und weicher, die Süffigkeit nimmt zu, das Bier ist ein idealer Durstlöscher. Die Kohlensäure hält sich zurück, ein bekömmliches Bier. Mit der Zeit wird es aber etwas dünn, das Volumen lässt nach, dann schmeckt es, leicht übertrieben beschrieben, etwas wässrig. Der Abgang ist nicht wirklich sehr lang. Das "Sternla" ist ein sehr guter Durstlöscher, nichtsdestotrotz hätte etwas mehr Körper dem Bier gut getan. Alles in allem besserer Durchschnitt! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 14.09.2021:
Ich bin in Würzburg und muss sagen: Die Altstadt ist nett. Ansonsten ist es eher nicht so schön... Nun, ich habe auch nicht viel gesehen ;-). Gut ist aber: Es gibt ein paar Biergärten am Main, und in einem davon sitze ich jetzt. Denn hier gibt es das "Sternla Helles" aus der 0,5l-Euro-Flasche für "schlappe" 3,80€... Optisch ist es ansprechend: Goldgelb ist es, der Schaum steht durchschnittlich darüber, zu riechen bekomme ich eine ziemliche Würzigkeit. Der Antrunk ist hingegen sehr mild. Etwas Vanille kann ich schmecken, es ist dezent getreidig und leicht kernig. Es schmeckt sehr "glatt". Das Sternla hat viel Kohlensäure, es ist süßlich und geht einfach gut runter. Das weiche Wasser und die leichte Süße tun ihr übriges. Es kommen im weiteren Verlauf auch getreidige Aromen durch. Das Bier ist unterm Strich ein ganz gutes Helles! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-03-28

Das Sternla Helles kommt mit 4,9% Alkohol in einer braunen 0,5l Euroflasche daher. Das Etikett ist etwas im Retrostyle mit einem Pin-up-Girl das auf einem roten Stern reitet. Ungewöhnlich aber egal. Im Glas präsentiert es sich goldgelb mit fingerdicker Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk ist mild malzig, wird zur Mitte hin getreidig würzig mit einer kleinen Nuance Süße. Der Abgang ist leicht gehopft. Es ist durchaus trinkbar aber für ein Helles etwas zu unrund, kommt eher an ein mildes Pils ran. 5 Kronkorken.


Andreas
2016-08-04

Das Etikett ist mal etwas ganz anderes. Knapp bekleidetes Pinup Girl anstelle des fast schon obligatorischen bierbäuchigen Mönchs. Sehr schön. Das Helle kann mich ansonsten nicht so ganz überzeugen. Es ist mir deutlich zu wenig malzig und insgesamt zu mild, fast flach. Zwar kommt im Mittelteil eine fein würzige Hopfennote durch, aber ich habe schon deutlich bessere Helle getrunken. Der Abgang könnte auch etwas länger sein. Als Durstlöscher für den Sommer, wenn er denn dann kommt, taugt das Sternla aber dennoch.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürst Ysenburg Fürsten Pils

Jagdherren Pils

Würzburger Hofbräu 1643 Original Lagerhell


Würzburger Hofbräu Julius Echter Hefe-Weissbier Hell 4,9%

Würzburger Hofbräu Pilsner

Fürst Ysenburg Schwarzbier 4,9%


Würzburger Hofbräu Julius Echter Weissbier Hell 5,3%

Fürst Ysenburg Jubiläumsbier Premium Dunkel 5,2%

Fürst Ysenburg Fürsten Pils


Fürst Ysenburg Export Classic

Würzburger Hofbräu Julius Echter Weißbier Kristall

Keiler Weißbier Hell


Würzburger Hofbräu Pilsner

Keiler Weißbier Hell

Keiler Kellerbier


Keiler Helles

Keiler Weißbier Hell





Impressum