1000 Getraenke | Biertest - Stephans Bräu Hefe-Weizen 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Stephans Bräu Hefe-Weizen

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Feldschlößchen Aktiengesellschaft (TCB Beteiligungsgesellschaft) / Dresden


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.12.2023


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

leicht spritzig, nach Banane, süffig, leichte Süße, etwas Nelke, dezent nach Weizen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 11.09.2018: Kaufland hat nun auch endlich eine Eigenmarke im Bierregal. Die Feldschlößchen Brauerei in Dresden braut für die 650 deutschen Filialen drei Sorten Bier. Neben dem Pils und dem Export gibt es nun auch das "Stephans Bräu Hefe-Weizen". Auch hier steht Premium auf der Dose, ich befürchte Schlimmstes. Eingeschenkt sieht das Obergärige mit den 5,4%vol. richtig gut aus. Viel fester Schaum auf einem trüben Goldgelb. Nicht schlecht... Der Geruch ist dann aber etwas penetrant, es kommt Banane durch, aber auch etwas leicht muffiges. Geschmacklich beruhigt es sich etwas. Die Kohlensäure ist zurückhaltend, es schmeckt sehr mild. Eine deutliche Banane ist vorhanden, diese schmiegt sich sehr gut an den Rest an. Leicht fruchtig schmeck das Bier, eine minimale, süßliche Frucht schimmert durch. Ab der Mitte wird das Bier leicht würzig, zum Ende hin leicht trocken. Man kann es ganz gut trinken, es holt aber keine Preise. Zumindest nicht bei mir. Ein durchschnittliches Weizenbier mit einer guten Banane im Antrunk. Alles in allem bekommt das "Stephans Bräu Hefe-Weizen" sechs Punkte. Es ist ganz okay. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 01.12.2023:
Da war ich mal wieder beim Kaufland und habe das "Stephans Bräu Hefe-Weizen" gefunden, dass mit einer neuen Aufmachung, aber identischen inneren Werten nun vor mir steht. Es wird unverändert in Dresden gebraut, der Alkoholgehalt beträgt unverändert 5,4% und optisch ist es sehr ansprechend: Goldgelb und hefetrüb ist es, der Schaum ist feinporig und steht lange auf dem Bier. Leicht nach Banane riecht es, der erste Schluck ist relativ spritzig, es kommt etwas Nelke durch, bevor dann die Banane den Ton angibt. Die Kohlensäure lässt schnell nach, das Bier bleibt aber einigermaßen erfrischend. Eine feine Süße kommt durch, Aromen von Weizenmalz machen sich breit, geschmacklich geht das hier in Ordnung. Es sind keine Fehler auszumachen, die Hefe macht alles richtig, der Hopfen hält sich zurück. Unterm Strich ist das "Stephans Bräu Hefe-Weizen" ein unspektakuläres, aber fehlerfreies Weißbier. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Stefan Oswald
2022-11-10

Respekt wie man aus den Abfallprodukten der Feldschlößchen AG Brauerei doch noch ein weiteres Dosenbier brauen kann.


THORsten
2020-04-25

Das Stephans Bräu Hefeweissbier von Kaufland kommt in einer blauen 0,5l Dose daher mit orangener Schrift. Eingeschenkt im Glas steht es unter einer üppigen Schaumkrone ockerfarben da. Es riecht hefig und dezent bananig. Im Geschmack malzig etwas hefemalzig, leicht fruchtig, süßlich nach Banane zum Ende hin hefig. Alles in allem süffig und ganz ordentlich. Preis/Leistung perfekt. Das Weizen kann sich jeder leisten und genießen. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kronfels Hell

Schwarzer Steiger

Feldschlößchen Dresden Pilsner


Feldschlößchen Dresden Diät-Pilsner

Feldschlößchen Dresden Urbock

Schwarzer Steiger


Dresdner Felsenkeller Pilsner

Schwarzer Steiger

Feldschlößchen Dresden Export


Feldschlößchen Dresden Urbock

Feldschlößchen Dresden Pichmännel-Festbier

Dresdner Felsenkeller Urhell


Coschützer Pils

Feldschlößchen Dresden Hefeweizen

Köningsgold Schwarzbier


Stephans Bräu Pils

Stephans Bräu Export

Feldschlößchen Dresden Pilsner


Feldschlößchen Dresden Hefeweizen Ingwer

Schwarzer Steiger

Feldschlößchen Dresden Rubin


Dresdner Felsenkeller Urhell

Feldschlößchen Dresden Maibock

Feldschlößchen Dresden Urbock


Dresdner Felsenkeller Pilsner

Coschützer Pils

Stephans Bräu Pils






Impressum