webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Steiger Classic 10%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Steiger / Vyhne


Herkunft:

Slowakei


Getestet am:

19.10.2009


Testobjekt:

0,5l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Ascorbinsäure


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig, malzig


Geschmack:

malzig, nach Gras, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Helles aus der Mittelslowakei steht vor mir. Das "Steiger Classic 10%" hat einen Alkoholgehalt von 4,1%vol. und sieht im Glas eher durchschnittlich aus. Dafür sorgt der nur mäßig vorhandene Schaum. Dafür leuchtet das Goldgelb umso intensiver. Der erste Schluck ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Im ersten Moment hat man das Gefühl, eine Handvoll Gras im Mund zu haben. Das hört sich komisch an, ist aber eigentlich gar nicht so schlecht. Ein satter Malzgeschmack ist dafür zuständig, was ja nur gut ist. Trotzdem ist der Antrunk außergewöhnlich und man erwartet dieses würzige, leicht bittere Aroma nicht bei einem slowakischen Bier. Es bekommt dadurch zwar einen sehr urtümlichen Geschmack, aber das wird nicht jedermanns Ding sein. Der Mittelteil wird hopfiger, ohne jedoch die satte Malzigkeit zu verdrängen. Der Hopfen schmeckt wirklich gut, man hat das Gefühl, ganz frische Hopfendolden zu kosten. Und dazu dann das dick auftragende Aroma des Malzes. Nun denn, alles in allem ein anständiges Bier mit dem besonderen Extra.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Peter aus HH
2012-03-04

Orseus kann geholfen werden: 4,1% entsprechen ziemlich genau 10°(Grad). Entspricht der Stammwürzemessung. Manche auch bekanntere Sorten bieten CS/SK 10° und 12° Biere an; 12° wäre dann etwa 4,8%! Ich denke mal, so stimmt´s!


orseus
2012-03-02

Trinke diese Bier gerade aus einer 1,5L PET Flasche. Es schmeckt ganz rund. Ich frag mich allerding wofür die 10% steht bei einem Alkoholgehalt von nur 4,1%. Ggf. kann man mich ja mal aufschlauen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Steiger Gold 12%

Pandúr 10%

Steiger Premium 11% Tmavý






Impressum