webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Steenberge Pilsener

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Van Steenberge / Ertvelde


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

04.07.2006


Testobjekt:


Biersorte:


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

nach Trüffel


Geschmack:

nussig, malzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Pilsbiere gehören nun in Belgien nicht wirklich zur Tagesordnung. Man trinkt halt lieber Triple, Dubbel oder Blonde-Biere, aber doch kein Pils. Jedenfalls nicht die meisten. Ein Vorteil hat so ein Pilsbier aber seinen anderen und exotischeren Kollegen: Der geringere Alkoholgehalt. Dieses "Steenberge Pilsener" hat nur glatte 5,0%vol. und damit rund die Hälfte eines ausgewachsenen Tripple. Trotzdem ist die Herkunft sofort sichtbar: Die Menge an festen und cremigen Schaums sagt klar aus, dieses Bier wird nicht in den USA gebraut. Und dann dieser Geruch. Man könnte meinen, eine Karamell- oder Trüffelpraline vor sich liegen zu haben. Da kommt halt doch das belgische Besondere durch. Der erste Schluck aus dieser kleinen Flasche ist dann doch irgendwie etwas anderes als bekannte Pilsbiere aus unseren Landen... Es ist etwas milder, süffiger, lieblicher, nussiger als bekannte Marken. Der Hopfen ist nicht so dolle, man schmeckt aber eine dezente Bittere.... Trotzdem hat es einen besonderen, breiigen Touch an sich. Das ist jetzt aber positiv gemeint. Ein vollmundiges und vor allem mal außergewöhnlich intensives Pils aus Belgien. Der Abgang ist sehr lang und eines muss ich sagen: Mir schmeckt es gut.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Augustijn Grand Cru

Bornem Dubbel

Gulden Draak


Piraat 9%

Gulden Draak

Augustijn Donker/Brune


Piraat 9%

Gulden Draak 9000 Quadruple

Piraat 10,5%


Piraat Triple Hop

Keizersberg Tripel

Gulden Draak


Piraat Triple Hop

Piraat Triple Hop





Impressum