webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Starkes Gebräu Helles mit Ingwer

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus Joh. Albrecht / Bielefeld


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.06.2017


Testobjekt:

0,25l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

8,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Ingwerwurzeln, Rübenzucker, Gerstenflocken, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

säuerlich-frisch


Geschmack:

sehr spritzig, säuerlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für BierAtelier-Markus Harms / Schieder-Schwalenberg


Fazit:

Das ist aber mal ein besonderes Bier: Erstmal fasst die Flasche "Starkes Gebräu Helles mit Ingwer" nur 250ml, dann hat es 8,5%vol. Alkohol und wurde mit Weißweinhefe und Ingwer gebraut. Wirklich interessant... Jetzt möchte ich hoffen, dass das "Bier" (es darf ja so nicht heißen) auch schmeckt. Eingeschenkt sieht es sehr schön aus: Ein hefetrübes Bernstein ist zu sehen, darüber ist ein fester Schaum, der sehr lange hält. Ich musste mich nach dem Öffnen der Flasche auch direkt beeilen, damit das Bier im Glas und nicht daneben landet. Sehr viel Kohlensäure ist vorhanden. Der Geruch ist mit einer ordentlichen Säure gesegnet, der Antrunk bestätigt dies sofort. Sehr trocken und extrem spritzig ist es. Die Säure dominiert, im Hintergrund kommt aber schnell eine deutliche Bittere durch. Das alles bei einer schmeckbaren Ingwernote. Daher auch die dezente Schärfe. Man möchte fast meinen, einen Champagner vor sich stehen zu haben, so lebendig ist die Kohlensäure. Den Alkohol schmecke ich nicht direkt, man merkt aber schnell, dass hier ordentlich Wumms im Bier steckt. "Starkes Gebräu" passt auf jeden Fall. Den Ingwer, wie gesagt, schmeckt man gut, die Bittere im letzten Drittel ist dann komplett tonangebend. Einzig die Säure ist subtil noch wahrzunehmen. Ganz gut, dieses Spezialbier aus Bielefeld. Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber für den besonderen Moment ziemlich gut. Mir wäre eine deutlichere Ingwernote noch lieber. So kann ich dem Bier gute sieben Punkte geben.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brauhaus Joh. Albrecht Bielefeld Gold





Impressum