1000 Getraenke | Biertest - Starkenberger Tiroler Märzen 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Starkenberger Tiroler Märzen

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Schloss Starkenberg / Tarrenz


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

09.12.2006


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Stefan Wolf für die Besorgung !!!


Fazit:

Aus dem schönen Tirol stammt dieses Märzenbier mit einem durchschnittlichen Alkoholgehalt von 4,9%vol. Die Brauerei Starkenberger erstellt ja eine ganze Menge an leckeren Bieren und heute nun wird ein weiteres getestet. Im Glas ist alles tipptopp. Der Schaum steht lang und ist fest, die Farbe rein und leuchtstark. Und schmecken tut es auch ganz gut. Nicht ganz so außergewöhnlich, um es über alle Maßen zu loben, aber durchaus gut. Das Brauwasser fällt hier wieder aus dem Rahmen, denn dieses weiche Gut ist wirklich super. Ansonsten ist alles im grünen Bereich: Das Malz ist kräftig und auch durchaus süffig, der Hopfen ist anwesend und nicht dominant. Eine kräftige Würze kommt zwischenzeitlich durch. Alles in allem ein eher durchschnittliches Märzenbier ohne Ecken und Kanten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-01-17

Österreichs meist prämiertes Bier steht über den Goldmedaillen auf dem Etikett. 39 Mal soll das Tiroler Märzen Gold abgeräumt haben. Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, es sei denn, es gäbe eine Kategorie "Flachbiere". Handwerklich ist sicher alles in Ordnung mit diesem Bier, aber ich kann leider nichts außergewöhnliches schmecken. Ja, es ist süffig und eine leichte schöne Hopfennote ist wahrnehmbar, aber das war es dann auch schon. Mir fehlt eindeutig mehr Würze.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Starkenberger Gold Lager

Starkenberger Gold Lager

Starkenberger Hoamat'l


Starkenberger Schloss Pils





Impressum