webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - St. Peter's Cream Stout

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

St Peter's Brewery / Bungay


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

25.04.2023


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Vanille und Milchkaffee


Geschmack:

sehr malzig, kräftig, würzig, nach Zartbitterschokolade und Kaffee, etwas Vanille, viele Röstaromen, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem schönen England stammt das 6,5%ige "St. Peter's Cream Stout". Wie jedes Bier dieser Brauerei ist auch dieses in einer einzigartigen ovalen Reliefflasche abgefüllt. Das fällt auf und sieht richtig schön urig aus. Obwohl die Brauerei erst 1996 gegründet wurde. Da ist aber mal jemand mit vielen Ideen unterwegs. Das Bier sieht im Glas sehr gut aus: Schwarz wie die Nacht ist es, der Schaum steht gut darüber und zu riechen bekomme ich Aromen von Vanille und Milchkaffee. Der Antrunk erweist sich als sehr kräftig, relativ spritzig ist das Bier, es kommt eine Menge Zartbitterschokolade durch. Nach ein paar Schlücken wird das Bier trockener, leicht holzig-harzige Aromen sind zu schmecken, viel Torf und Erde kommen durch, die Röstaromen wollen es jetzt wirklich wissen. Auf dem Etikett wird Vanille erwähnt, diese kann man leicht schmecken, etwas Milchkaffee kommt später durch, auch ist Espresso zu schmecken. Die röstigen Aromen sind aber weiterhin deutlich am Zug. Da hilft auch die feine Karamellnote nicht mehr zur Beruhigung. Aber hey, das "St. Peter's Cream Stout" schmeckt richtig lecker. Es ist komplex, es hat viel Alkohol, der ein tolles Volumen zaubert und der Abgang ist sehr lang und fein nussig. Doch, das ist hier ein ganz großes Stout! Und dementsprechend bekommt es hier auch die volle Punktzahl!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

St. Peter's Plum Porter

Stormtrooper Galactic Pale Ale

St. Peter's Farmers' Flagon


St. Peter's Stateside Pale Ale

St. Peter's Citrus Beer

St. Peter's Best Bitter


St. Peter's India Pale Ale

St. Peter's Old-Style Porter





Impressum