webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - St. Norbert X-mas Beer 2011

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Klášterní Pivovar Strahov / Praha


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

24.12.2011


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

rubinrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Himbeeren und Kirschen


Geschmack:

fruchtig, nach Kirsche, hopfig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Es ist Heiligabend 2011, ich bin in Prag und sitze mal wieder in der Klosterbrauerei St. Norbert, oberhalb des Hradschins gelegen. Klein, gemütlich ist es hier und ziemlich warm. Alle Tische sind besetzt, ich setze mich zu ein paar Russen. Zum dritten Mal teste ich nun dieses Jahrgangsbier, welches dieses Jahr 7,7%vol. inne hat. Das "St. Norbert X-mas Beer 2011" ist eingeschenkt schön rot, der Schaum steht durchschnittlich. Fantastisch ist schon mal der Geruch: Nach Himbeeren und Kirschen riecht es. Toll! beim letzten Mal war der Ton viel schokoladiger. Nun kommt aber der erste Schluck. Wow... Viel Kohlensäure ist zu schmecken und zu spüren. Dazu die leckere Fruchtigkeit nach eben besagten Himbeeren und Kirschen. Dieser Doppelbock verfügt über viel Volumen, den Alkohol schmeckt man aber nicht direkt. Ich betone das Wort Volumen... Nach 5 bis 6 Sekunden kommt der Hopfenhammer durch, schön bitter schmeckt dieses Bier dann, es ist trocken und würzig. Und das alles mit einem glasklaren Aroma. Echt gut! Zum Ende hin wird es wirklich richtig bitter. Und wieder ist ein großes Bier entstanden, doch kommt es nicht an das perfekte Bier aus dem Jahre 2007 heran. Trotzdem bekommt das "St. Norbert X-mas Beer 2011" zehn Punkte, weil ich unter anderen noch nach Minuten diese grandiose Hopfennote auf der Zunge habe.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

St. Norbert Christmas Doppelbock 7,7%

St. Norbert Tmavý 14°

St. Norbert Vánoční Ležák 18°


St. Norbert Weizen

St. Norbert Christmas Doppelbock 8,2%

St. Norbert Amber/Jantavorý


St. Norbert Tmavý 14°

St. Norbert IPA

St. Norbert Prohibition Double IPA






Impressum