webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - St. Bernardus Wit

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie St.Bernard / Watou


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

24.11.2021


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Witbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

säuerlich, nach Hefe und Koriander


Geschmack:

sehr spritzig, trocken, nach Koriander, leicht süß, mild, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das belgische "St. Bernardus Wit" gibt es seit vielen, vielen Jahren und ich habe es trotzdem erst vor knapp zwei Wochen in einem Supermarkt hier in Düsseldorf gefunden. Das gibt es doch nicht :-). Aber nun endlich steht dieser schelmisch lächelnde Geistliche vor mir. 5,5vol.% Alkohol hat dieses belgische Wit, das im Glas richtig dufte aussieht. Apropos: Ich rieche Koriander! Und es wird nicht auf der Zutatenliste aufgeführt. Diese Schlawiner... Hefetrüb ist es, heller und der Schaum ist cremig und üppig. Der Antrunk wird von einer feisten Kohlensäure begleitet, die zweite Gärung in der Flasche ist nicht zu "überschmecken". Spritzig und erfrischend ist der Beginn, Koriander und Nelke sind zu schmecken, die Süße ist aber auch nicht zu verleugnen. Für einen kurzen Moment schmeckt es seifig, dann wird es ruhiger und leicht florale Aromen kommen hinzu. Die würzigen Aromen sind zurückhaltend, das Bier bietet trotzdem einen vollen Körper und einen klasse Witbier-Geschmack. Vor allem ist dieser wirklich mal sehr typisch! Klasse! Perfekt wäre es, wenn hinten noch etwas mehr passieren würde...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Grottenbier Bruin

St. Bernardus Abt 12

St. Bernardus Pater 6


St. Bernardus Prior 8

St. Bernardus Tripel

St. Bernardus Tripel


St. Bernardus Pater 6

St. Bernardus Christmas Ale

St. Bernardus Prior 8


Watou Tripel

St. Bernardus Abt 12

St. Bernardus Christmas Ale


St. Bernardus Extra 4





Impressum