webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - St. Bernardus Extra 4

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie St.Bernard / Watou


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

30.12.2020


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Ale


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helles goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht säuerlich


Geschmack:

sehr spritzig, malzig, leicht krautig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Was ist denn hier los... Ich teste ein belgischen Abtei-Bier mit weniger als 5%vol. Alkohol! Das ist ja dann quasi Alkoholfrei im Auge des Dubel-/Tripel-Fans... Das "St. Bernardus Extra 4" hat tatsächlich nur 4,8%vol. und ist so mal massentauglich. Trotzdem wurde auch bei diesem Bier aus Watou in Westfalndern Zucker beim Brauen verwendet, was ich jetzt nicht erwartet hätte. Nun, ich bin gespannt, wie dieses "zahme" Bier schmecken wird. Optisch ist es topp! Das Goldgelb ist hefetrüb, die Schaumkrone deutlich ausgeprägt, der Geruch bietet einen säuerliche-krautigen Touch. In den ersten Sekunden fällt die extrem aktive Kohlensäure auf. Man, das Bier ist spritzig. Stichwort Flaschengärung! Neben der Spritzigkeit kommen auch die krautigen Aromen durch. Relativ trocken bleibt es dabei, die würzige Komponente ist lange schmeckbar. Beim "St. Bernardus Extra 4" fällt auf, dass die Süße eher zurückhaltend dosiert ist. Das gefällt mir aber ganz gut. Und dann noch der humane Alkoholgehalt. Ja, das Bier gefällt mir sehr gut. Ein sehr spritziges, extravagantes Blonde Ale...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Grottenbier Bruin

St. Bernardus Abt 12

St. Bernardus Pater 6


St. Bernardus Prior 8

St. Bernardus Tripel

St. Bernardus Tripel


St. Bernardus Pater 6

St. Bernardus Christmas Ale

St. Bernardus Prior 8


Watou Tripel

St. Bernardus Abt 12

St. Bernardus Christmas Ale






Impressum