1000 Getraenke | Biertest - St Austell Proper Black 4 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - St Austell Proper Black

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

St Austell Brewery Company Limited / St Austell


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

19.02.2014


Testobjekt:

0,5l-Klarsicht-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

satt malzig, fruchtig


Geschmack:

fruchtig, malzig, schwer, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus England stammt das "St Austell Proper Black", welches wie das schon getestete "Proper Job" ein India Pale Ale ist. Und, der Name verrät es schon, dieses Bier ist Black, also schwarz. Ein schwarzes IPA. Auch nicht schlecht. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage. Aber ich möchte gar nicht so viel Zeit verlieren, sondern direkt starten. Eingeschenkt ist es schwarz. Der Schaum steht ziemlich gut. Der Geruch ist aber schon die erste Herausforderung: fruchtig und zugleich satt malzig. Der Antrunk wird noch krasser. In den ersten Augenblicken kommt eine intensive Säure durch, die einige Zitrusaromen beinhaltet. Pfirsich ist zu schmecken, auch etwas Limette und Mango. Dennoch wirkt diese nicht rund, denn im Hintergrund kommt so langsam, aber sicher die trockene Note durch, die zuerst an Kakao, dann an einen Espresso erinnert. Irgendwie will das gar nicht passen. Die Säure zu Beginn, dann diese Trockenheit. Sehr lang ist der Abgang. Von der Idee her sehr interessant, aber die Umsetzung passt nicht. Ein IPA ist natürlich bitter, aber eben auch fruchtig. Dahingegend ist ein Schwarzbier eher süßlich und sehr malzig. Meiner Meinung nach widerspricht sich das. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum mir dieses englische Bier nicht gefällt. Alles in allem eher durchschnittlich.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

St Austell HSD

St Austell Proper Job

St Austell Big Job


St Austell Nicholson's Pale Ale

St Austell Proper Job

St Austell Mena Dhu Stout


St Austell Tribute Pale Ale





Impressum