1000 Getraenke | Biertest - Spalter Nr. 1 Pils 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Spalter Nr. 1 Pils

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Stadtbrauerei Spalt / Spalt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.01.2024


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr würzig, leicht bitter, relativ trocken, kernig, dezent süß, klar, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 23.06.2002: Ein leckeres Pils! Schön lang anhaltender Geschmack, so wie ein frisch Gebrautes schmecken soll. Herber Geschmack, der in Richtung Becks geht. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 22.01.2011:
Die Mutter aller Pilsbiere steht vor mir. Sozusagen. Denn das "Spalter Premium Pils Nr.1" wird mit dem weltberühmten Spalter Hopfen gebraut. Und daraus werden auch unzählige andere Biere in der ganzen weiten Welt gebraut. Vor knapp neun Jahren habe ich dieses 4,9%ige Pils schon einmal trinken dürfen und da hat es grandiose zehn Punkte erhalten. Die Stimmung steigt, die Spannung auch, ob es heute wieder ein Festival der guten Laune gibt. Aber der Reihe nach. Als erstes schenken wir ein. Und da sieht es sehr gut aus: ein blankes Goldgelb und eine feste Schaumkrone. Der Geruch vermittelt einen ersten Eindruck von der Hopfendichte, die der erste Schluck auch sofort bestätigt. Ein voluminöser, leicht blumiger Antrunk. Sofort hat man einen würzigen, leicht bitteren Geschmack auf der Zunge. Dazu gesellt sich eine überaus gelungene Tiefe mit einer subtil arbeitenden Süffigkeit, die parallel zum ausgeprägten Hopfen agiert. Noch nach Minuten, sogar nach gefühlten Stunden, hat man diesen trockenen, würzigen und leicht bitteren Geschmack auf der Zunge. Beachtlich! Dabei wirkt das Spalter total rund und harmonisch. Mir gefällt es sehr gut, und ich denke, dass ich auch dieses Mal wieder ruhigen Gewissens die volle Punktzahl geben kann, denn es ist wirklich ein ganz großes Pilsbier... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 23.01.2024:
Na schau, ein neues Etikett klebt auf der Flasche und auch der Name wurde angepasst. Das finde ich aber sehr gut, denn vorher hat man bei der Stadtbrauerei Spalt zwei Biere mit fast dem identischen Namen gebraut. Zum einen das "Spalter Premium Pils", zum anderen das "Spalter Premium Pils Nr.1". Und letzteres wurde in "Nr.1 Pils" umbenannt! Wichtiger ist aber der Geschmack. Und der hat vor 13 Jahren komplett überzeugen können, die Latte liegt also sehr hoch. Dann wollen wir mal. Goldgelb glänzt es im Glas, der Schaum steht gut darüber und der Geruch ist wie erwartet würzig. So sieht es auch beim ersten Schluck aus. Eine hochwertige Hopfennote ist zu schmecken, das Bier ist sehr würzig und auch leicht bitter. Leicht ätherische Aromen kommen durch, relativ kräftig ist das Bier. Gleichzeitig kann aber auch die Malzsüße helfen, das Bier süffig werden zu lassen. Leichte Getreidenoten sorgen für eine feine Nussigkeit. Ein wirklich tolles Pils. Ein neuer Schluck und die grasigen Aromen werden intensiver, auch die Süße schmeckt man nun deutlicher. Das passt alles prima zusammen. Ich würde mir hier jetzt noch eine intensivere ätherische Note wünschen, auch ist es mir heute eine Spur zu süß. Trotzdem: Ein großes Bier! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Spalter Edel-Export Dunkel

Spalter Edel-Export Hell

Spalter Hopfen Leicht


Spalter Leichte Weisse

Spalter Bier Helles Vollbier

Spalter Weißbier


Spalter Weizenbock

Spalter Bier Helles Vollbier

Spalter Weißbier


Spalter Premium Pils

Spalter Dunkle Weiße

Brombachseer Hell


Spalter Winterbier

Spalter Zwickl





Impressum