webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sophie's Brauhaus Stuttgart Schwarzbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Sophie's Brauhaus / Stuttgart (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.11.2006


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich, fest


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das dritte und letzte Bier dieses Brauhauses in der Stuttgarter Innenstadt steht auf dem Plan. Es handelt sich um das Schwarzbier, welches einen eher durchschnittlichen Alkoholgehalt von 5,0%vol. aufweist. Nun bin ich aber gespannt, wie es denn schmeckt. Denn die deutsche Heimat dieser Sorte Bier ist dann doch bevorzugt Thüringen und Sachsen. Von der Farbe her passt es auf jeden Fall 1a, denn es ist wirklich rabenschwarz. Dazu kommt, dass der Schaum fest steht. Nun kommt aber der große Moment, der erste Schluck: Und der ist sehr malzig. Eine leichte Röstnote kommt durch und sorgt für den typischen Geschmack. Süßlich-süffig ist es, dieses Stuttgarter Bräu. Zur Mitte hin wird es dann trockener und der Hopfen zeigt sich dann auch mal. Trotzdem überwiegt die Süffigkeit. Ja, doch, das Schwarzbier ist interessant, aber es stellt sich heraus, dass es kein Überbier ist. Die Süße ist das entscheidende Etwas. Intensiv, tief, vollmundig. Insgesamt ist das "Sophie's Brauhaus Stuttgart Schwarzbier" ein gutes Bier. Nur leider befürchte ich, dass es ein Kopfschmerzkandidat sein kann, denn die Süße ist schon nicht von schlechten Eltern. Wenn man denn ordentlich reinhaut....


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Michael
2013-01-28

Das beste ist die edle Farbe. Dafür gibts Höchstpunktzahl.
Aber alles andere. Unerwartet schwach im Geschmack, einer weiblichen Konsumentin würde es vielleicht gefallen (?) und die Schaumkrone machte sich auch schnell aus dem Staub ;=).
Würde bei mir höchstens 6 Punkte bekommen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Sophie's Brauhaus Stuttgart Hausbier

Sophie's Brauhaus Stuttgart Hefeweissbier





Impressum