1000 Getraenke | Biertest - Sol Mexiko 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Sol Mexiko

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Cervecería Cuauhtémoc-Moctezuma (Heineken) / Monterrey


Herkunft:

Mexiko


Getestet am:

21.05.2023


Testobjekt:

0,33l-Klarsicht-Longneck-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht würzig, etwas Getreide, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

2013er-Testbier: Das Bier hatte 4,5vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 30.04.2013: Endlich habe ich das original "Sol" vor mir stehen. Und zwar aus Orizaba im südlichen Mexiko. Und nicht ein Lizenzbräu aus Belgien oder sonstwo. Es hat etwas weniger Alkohol als die europäische Version, es sind in diesem Fall 4,5%vol. und ich werde es natürlich ohne Zitronen-/Limettenscheibe probieren. Also quasi pur. Seit 1899 wird dieses Bier gebraut und das mit großem Erfolg. Aber nun möchte ich wissen, wie es schmeckt. Der erste Schluck ist wie erwartet harmlos. Leicht süßlich zu Beginn, gepaart mit einer leichten Würzigkeit, die aber alles andere als bitter schmeckt. Dazu ordentlich Kohlensäure. Was ja auch passt. Der Abgang ist ziemlich kurz, nur eine sehr dezente brotige Note ist auszumachen. Nun, mehr gibt es für den Moment auch gar nicht mehr zu sagen. Außer: Unter der "Sol de Mexico" ist es heiß. Und man muss seinen Durst standesgemäß löschen. Das macht man dann mit einem Sol. Ansonsten braucht man es nicht. 4 von 10 Punkten.

Bewertung 21.05.2023:
Wir liegen am Strand von Playa Norte auf Isla Mujeres und machen jetzt eine Mittags-Strandpause in der Strandbar "Tarzan" direkt am Wasser. Im Hintergrund läuft chillige Musik, unsere Füße sind im Sand und auf dem Tisch steht ein kaltes "echtes" Sol. Geliefert wird es hier natürlich mit Limette und ich muss sagen, das ist schon gut. Aber testen werde ich es ohne. Goldgelb ist es, der erste Schluck ist leicht würzig. Eine feine Getreidenote kommt durch, es bleibt aber einfach zu trinken. Ich würde es fast schon dünn nennen wollen, durstlöschend ist es aber. Bei dem Wetter (im Moment sind es 31°C) passt das auf jeden Fall prima. Der nächste Schluck bietet eine leichte Hopfennote, der Abgang ist sehr lang. Ja, das "Sol" ist schon eines der besseren Biere hier. So weit ich das jetzt einschätzen kann. Mal gucken, was noch so kommt. Alles in allem ganz gut! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-08-18

Das Kultbier aus Mexiko, gebraut in der EUkommt inneiner weiß-goldenen Dose mit rotem Schriftzug daher. Optisch ist es hell golden mit kurzlebiger Schaumkrone. Es dufte leicht würzig und etwas säuerlich. Das Cerveza ist im Antrunk spritzig und minimal würzig. Im Mittelteil schmeckt es leicht wässrig und der Mais lässt sich nicht leugnen. Das Ende ist nicht sehr lang und etwas dünn. Was bleibt ist ein klebriges Mundgefühl. Vielleicht kann man es in die Rubrik Sommerflüssigkeitsspender einordnen, aber nur eiskalt. 5 Kronkorken


Coach Thomas
2019-03-16

Bei bestem Wetter und siebenunddreißig Grad im Schatten steht vor mir ein Sol. Ja, die Sonne brennt vom Himmel, keine Menschenseele auf den mexikanischen Straßen weit und breit, aber hier in den Bars tummeln sich die Einheimischen um ein kühles Getränk zu sich zu nehmen. Ich habe mich, zum Verdruss der Einheimischen, die nichts von diesem Bier halten, für ein Sol entschieden. Ich weiß nach dem ersten Schluck auch warum: es schmeckt einfach nach nichts. Es ist ein bisschen fruchtig, überhaupt nicht bitter und geschmacklich einfach langweilig. Aber nun ja, für dieses Wetter eigentlich ganz gut geeignet, weil es den Durst löscht. Hoffe ich zumindest mal. Aber mein nächstes Bier wird wieder ein Modelo Especial sein. Die schmecken nämlich wenigstens nach ein bisschen was.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bohemia Mexiko Clásica

Bohemia Mexiko Vienna / O(b)scura

Dos Equis XX Lager Especial


Superior Cerveza

Tecate

Dos Equis XX Lager Especial


Tecate

Dos Equis XX Ambar Monterrey

Dos Equis Ultra Lager


Tecate Light

Bohemia Mexiko Pilsner

Indio


Superior Cerveza

Bohemia Cristal

Amstel Mexiko Ultra


Sol Mexiko Mezclas Chelada

Bohemia Mexiko Vienna / O(b)scura

Heineken Lager Beer Mexiko






Impressum