webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - SMaSH Herbipolis

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Michael Raab / Hofheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.01.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht ätherisch


Geschmack:

spritzig, leicht säuerlich, deutlich nach ätherischen Aromen, hochwertig, würzig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein " Retro Lager" wird nun probiert. Das "SMaSH Herbipolis" hat 5vol.% Alkohol und zum Namen gibt es etwas zu erzählen. SM steht hier nämlich für Single Malt und SH for Single Hop. Es wurden hier also wirklich nur jeweils eine Malz- und Hopfensorte verwendet, um dieses unfiltrierte Pilsbier zu brauen. Aus dem Hause Weyermann nutzt man die Gerstenmalzsorte Barke Pilsner und der Hopfen ist der Hopfengut 20 Tettnanger. Ein gute Idee der Würzburger Jungs, die dahinterstecken und das Bier im unterfränkischen Hofheim brauen lassen. Ach ja, der Name Herbipolis ist dann noch der alte lateinische Name von Würzburg. Also, das wäre auch geklärt. Doch jetzt kommt das Entscheidende: Der Geschmack! Und der erste Schluck des hefetrüben Bieres mit der ansehnlichen Schaumkrone ist schon mal sehr gut! Sehr wertig schmeckt es, sofort kommen ätherische Aromen vom Hopfen durch. Der Geruch hat es schon angedeutet. Dazu gibt es eine ordentliche Spritzigkeit! Ja, das geht mal gut ab, dieses Bier! Neben diesen tollen ätherischen Aromen kommt etwas Hanf durch, ab der Mitte wird das Bier ruhiger. Nun machen sich auch die malzigen Aromen eher bemerkbar, eine feine Süße ist vorhanden. Und diese sorgt für ein gutes Volumen. Leider wird das Bier im letzten Drittel etwas zurückhaltender, es flacht ein wenig ab. Trotzdem klingt der Hopfen und hochwertig aus. Das "SMaSH Herbipolis"ist wirklich ein tolles Pilsbier! Optisch einwandfrei und geschmacklich toll! Das gibt tolle 9/10 Punkten!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum