webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Skovlyst BøgeBryg

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Bryggeriet Skovlyst / Værløse


Herkunft:

Dänemark


Getestet am:

21.01.2013


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Braunbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Glukosesirup, Weizenmalz, Hopfen, Eichenextrakt, Buchenextrakt, Hefe


Farbe:

rot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

intensiv nach Karamell


Geschmack:

süßlich, malzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Buchen sollst Du suchen, Eichen sollst Du weichen". Wer kennt Ihn nicht, dieses Spruch. Bei diesem Bier aus einem Vorort von Kopenhagen hat der Braumeister aber beides benutzt, denn das "Skovlyst BøgeBryg" wird sowohl mit Eichen-, als auch mit Buchenextrakt gebraut. Und mit der Hopfensorte Cascade, der für seine Zitrusaromen bekannt ist. Na, das hört sich ja spannend an. Gekauft habe ich dieses Fläschchen am Kopenhagener Airport nach der Sicherheitskontrolle. Über den Preis möchte ich nun nichts sagen :-) Schön schaut es im Glas aus: ein sattes Rot, darüber eine eher mittelmäßige Schaumkrone. Interessant ist der Geruch. Hier rieche ich eine intensive Karamellnote. Der Antrunk wird von einer lebhaften Kohlensäure begleitet, es schmeckt fein süßlich und auch hier ist eine ordentliche Portion Karamell am Start. Da ist zudem eine klitzekleine Holznote wahrnehmbar. Leicht rauchig wird dieses Buchenbier, ganz leicht schmeckt man etwas Röstmalz. Und der Hopfen lässt sich auch nicht lumpen. Weniger mit den Zitrusaromen, sondern mit einer anständigen Bitteren, die ab der Mitte ganz klar dominant ist. Doch, dieses Bier schmeckt, auch wenn es etwas unausgeglichen schmeckt. Der Kontrast Süße/Würzigkeit ist nicht allzu harmonisch. Aber auch nicht uninteressant. Gute sieben Punkte geben ich für dieses "hölzerne" Bier.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Skovlyst India Pale Ale

Skovlyst NældeBryg

Skovlyst BirkeBryg






Impressum