1000 Getraenke | Biertest - Skopsko 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Skopsko

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivara Skopje (Brewinvest SA) / Skopje


Herkunft:

Nordmazedonien


Getestet am:

03.08.2022


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, ungemälztes Getreide, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht metallisch, dezent malzig, getreidig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

Das erste Bier aus Nordmazedonien!


Fazit:

14.07.2017: Super, eine weitere weiße Fläche auf der Biertest-Weltkarte ist verschwunden. Denn das erste Bier aus Mazedonien steht vor mir. Ich habe diese Flasche in einem Balkan-Supermarkt hier in Düsseldorf erstanden und teste das "Skopsko" aus der Hauptstadt des Landes mit seinen 2 Millionen Einwohner nun hier und heute. Bekannte 4,9%vol. hat dieses Lagerbier mit dem sehr guten Aussehen. Das Goldgelb ist blank und der Schaum hält lange. Dazu riecht es süßlich-würzig. In den ersten Sekunden überwiegt aber der würzige Hopfen den Geschmack. Leicht bitter ist es, die Kohlensäure mischt hier ordentlich mit. Die Süße ist im Hintergrund versteckt und sorgt für ein ordentliches Volumen. Nicht schlecht. Auch wenn es geschmacklich nicht besonders dolle schmeckt. Dafür ist der Hopfen so bitter und leicht kantig. Der lange Abgang ist ok. Seit 1924 braut man also Bier in der Pivara Skopje und ich hoffe, dass es noch lange so weiter geht. Vielleicht dann auch mit Bieren, die besser schmecken. Dieses hier ist Mittelmaß. Fünf Punkte! 5 von 10 Punkten.

Bewertung 03.08.2022:
Durch Zufall haben wir hier bei unserem Urlaub in Albanien in einem Biergarten in Durres das nordmazedonische "Skopsko" vom Fass entdeckt. Und da der letzte Test nun schon fünf Jahre her ist, kann das Bier aus diesem "neuen" Land erneut getestet werden. Denn sein dem 12. Februar 2019 heißt dieser Balkanstaat eben offiziell Nordmazedonien. Man hat sich also mit Griechenland geeinigt. Das Bier selber ist goldgelb und der erste Schluck ist malzig, mild und süßlich. Vor allem aber ist es einfach zu trinken. Auch kommen leicht getreidige Aromen hinzu. Der Hopfen hält sich erst einmal zurück, ab der Mitte wird das Bier dann würziger. Das Bier aus der Hauptstadt Skopje bleibt aber relativ unspektakulär. Alles in allem ist es ein einfaches Bier, das relativ mild und malzig schmeckt. Unterm Strich: Durchschnitt! 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:





Impressum