webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sinebrychoff Porter

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Sinebrychoff AB / Kerava


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

16.03.2004


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

7,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel, cremig, braun


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, stark, trocken, würzig, geräuchert, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Jawoll... Eines der letzten finnischen Biere aus meinem letzten Finnland-Urlaub. Und ich habe 80 Stück mitgebracht. Wochenlanges hartes Testen war angesagt. Und nun kommt eines der letzten Biere dran. Auch ein Unikum: Dieses Bier wurde in Finnland gebraut, dann nach USA exportiert und dann wieder nach Finnland importiert. Auch nicht schlecht. Cool sind vor allem die Gesundheitshinweise des "U.S. Government" auf der Rückseite der Flaschen, ähnlich dem Text "Die EG-Gesundheitsminister .....". Nun gut. Dieses Bier hat männliche 7,2%vol. Eingeschenkt sieht es aus, wie der Polarkreis in frostiger Nacht, verdammt schwarz. Dazu gesellt sich ein leicht bräunlicher Schaum. Aber nun kommt es, nimmt man einen Schluck zu sich, dann erlebt man sein schwarzes Wunder: Geröstetes Malz, dazu eine fast schon penetrante Süffigkeit und ein Aroma von Zartbitterschokolade. Echt nicht schlecht. Absolut nichts für den Bier-Anfänger. Wenn man dieses Bier aus der Flasche in das offizielle Biertestglas kippt, dann könnte man auch locker daran denken, Erdöl trinken zu wollen. Absolut vollmundig, immer hart an der Grenze, und, das muss man zugeben, es hat was. Ja, irgendwie kommt das "Sinebrychoff Porter" richtig gut herüber ! Insgesamt ein außergewöhnliches Bier, welches man als Kenner mal angetestet haben sollte. Ist aber ein hartes Stück Brot, dass nur zu Warnung vorweg. Gutes Bier ! Was noch auffällt: Der Schaum steht echt Stunden lang....


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Amiraali III

Carlsberg Finnland Beer

Karhu 4,6% / III


Karhu 5,3 / A / IVA

Karhu Tosi Vahva

Koff Export Beer


Koff Extra Strong Beer

Koff 4,5% / III

Koff IV 5,2%


Light Beer III

Musta Hevonen III

Nikolai Premium 4,5%


Nikolai Premium 5,5%

Porin Juhlaolut

Sinebrychoff Jouluolut


Karhu 5,3 / A / IVA

Velvet Tumma Olut

Koff Extra Brew III


Nikolai Tumma Lager

Nikolai Vaalea Lager

Karhu 4,6% / III


Karhu Tosi Vahva

Koff IV 5,2%

Karhu 4,6% / III


Koff AL American Lager

Karhu Tumma

Karhu 5,3 / A / IVA


Karhu Raaka

Karhu Ruis IPA

Sinebrychoff Olutmestarin Schwarz-Weizen


Karhu Speltti IPA

Koff 4,5% / III

Koff APA American Pale Ale


Koff IPA India Pale Ale

Karhu Suodattamaton Pils

Koff Launch Pad


Koff Escape Route

Koff Fist Pump

Koff 4,6%






Impressum