1000 Getraenke | Biertest - Seef Bier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Seef Bier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Antwerpse Brouw Compagnie / Antwerpen


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

08.08.2022


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Belgisches Ale


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Buchweizen, Weizen, Hafer, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

leicht würzig, etwas Banane, süßlich, mild, weich, rund, süffig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 29.03.2015: Eine der bekanntesten Antwerpener Biermarken wurde neu aufgelegt. Das "Seef Bier" wird im Auftrag für die Antwerpse Brouw Compagnie bei der Familienbrauerei Brouwerij Roman gebraut und kommt mit einem sehr coolen, stylishen Aussehen ums Eck. Man fühlt sich an die 1950er-Jahre erinnert. Das ist schon irgendwie ziemlich lässig. Ich hoffe, dass das Bier dann auch entsprechend gut schmeckt. Serviert wird es mit einem coolen Glas, das Bier ist eingeschenkt goldgelb, hefetrüb, es entwickelt viel Schaum und eine minimale Weizenmalznote. Der erste Schluck hat eine leichte Säure, die Süße kommt schnell durch, das Bier ist so schon ziemlich spritzig. Nach der anfänglichen Säure kommt mit der Zeit die leichte Würzigkeit durch. Das Bier ist schon ziemlich lecker, nur schmeckt es dann doch zu normal. Man möchte meinen, dass dieses Bier mit seinem langen Abgang nichts außergewöhnliches ist. Alles in allem ergibt das sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 08.08.2022:
Nach über sieben Jahren steht mal wieder das "Seef Bier" vor mir. Wurde es 2015 noch woanders im Auftrag gebraut, kommt es heute direkt aus der eigenen Brauerei in Antwerpen. Wir waren vor ein paar Wochen vor Ort und müssen sagen: Das sieht alles sehr stylish aus. Das Bier hat in den letzten Jahren auch eine Menge Preise bei internationalen Wettbewerben eingeheimst, Zeit, dass es auch hier abräumt. Eingeschenkt sieht das Blonde, das unter anderem mit Buchweizen gebraut wurde, richtig gut aus: Sehr viel feinporiger, fester Schaum steht auf dem trüben Goldgelb, der Geruch ist würzig. Geschmacklich dominiert die spritzige Kohlensäure, die das Bier erfrischend erscheinen lässt. Getreidig ist es, etwas Weizen ist zu schmecken. Es kommen aber auch süßliche Aromen von Banane durch. Das Bier ist dadurch richtig schön süffig und rund. Man fühlt sich tatsächlich an ein weiches Weißbier erinnert. Schön süffig ist das Seef, der Hopfen hält sich zurück, nur leicht würzig ist das Bier und das auch nur am Ende. Ein neuer Schluck und eine subtile Pfirsichnote schimmert durch, dann etwas Banane und zum Schluck ist es leicht würzig. Alles in allem wirklich ein sehr gutes Blonde Ale. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-10-07

Die Belgischen Wochen sind eingeleitet. Bei 2 mal 20 Meter Bierregal rechts und links mit lokalen Spezialitäten, ließ der Supermarkt im grenznahen Eupen, dem ich letztes Wochenende einen Besuch abstattete, keine Wünsche offen. Ein bisschen erinnert mich das Seef an Weizenbier. Leicht trübe, ordentlich Kohlensäure und Schaum, fruchtig malziger Duft. Im spritzigen Antrunk gefällt mir die leicht fruchtige Note und die dezente Süße. Der lange Abgang ist anfänglich recht voluminös, flacht dann aber schnell ab. Ich finde es ist ein leckeres Bier.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Seef Barrel Aged

Antwerpse Brouw Compagnie Nonkel Pater

Antwerpse Brouw Compagnie Bootjes Bier


Antwerpse Brouw Compagnie Eilandje

Antwerpse Brouw Compagnie Lucie

Antwerpse Brouw Compagnie Super Cadix






Impressum