webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwelmer Bernstein Bock

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Schwelm / Schwelm


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.05.2009


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, helles Gerstenmalz, dunkles Spezialgerstenmalz, Aromahopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

schön malzig


Geschmack:

malzig, würzig, stark, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heute ist der 4. Mai 2009, draußen ist es ziemlich kalt und so gar nicht wie die letzten Tage, wo man im Biergarten sitzen konnte und dabei ein luftiges T-Shirt anhatte. Heute ist es halt anders. Da passt das Testbier des Tages doch wie die Faust aufs Auge. Vor mir steht das "Schwelmer Bernstein Bock" mit 6,5%vol. Basierend auf dem Bernstein aus gleicher Brauerei, nun aber "veredelt". Es wird als Saisonbier in der kalten Jahreszeit ausgeschenkt, da passt es heute wirklich gut. Im Glas macht es zudem noch was her, mit seiner intensiven Bernsteinfärbung. Hier hat der Name nicht zuviel versprochen. Der Schaum ist reichhaltig und fest. Nun möchte ich aber wissen, wie dieses Bockbier schmeckt. Sehr süffig. Stark. Würzig. Das sind so ziemlich genau die ersten Eindrücke. Ein schwerer Antrunk ist zu vernehmen. Das Malz sorgt für ordentlich Tiefe. Aber auch der Aromahopfen ist mit seinem subtilen Beginn mit von der Partie. Sehr süffig und trotzdem männlich-herb, wobei das Wasser den bitteren Geschmack etwas abfängt und dem feinen Röstmalz unter die Arme greift. Und das gelingt ziemlich gut. Ein rundes Bockbier, mit seiner abwechslungsreichen und zu Beginn sogar leicht fruchtigen Note noch interessanter, kann es mich begeistern. So vergebe ich dem Bier mit dem lustigen Bock auf dem Flaschenetikett ein Sehr Gut.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwelmer Alt 4,2%

Schwelmer Bernstein 4,8%

Schwelmer Hefe Weizen


Schwelmer Pils 4,7%

Schwelmer Ur-Pils

Schwelmer Trassengold


Schwelmer Alt 4,2%

Schwelmer Pils 4,7%

Schwelmer Bernstein 4,8%


Schwelmer Alt 4,8%

Schwelmer Bernstein 5,0%

Schwelmer Pils 4,9%






Impressum