webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwelmer Bernstein 5,0%

Bewertung: 3 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Schwelm / Schwelm


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.01.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Brauwasser, helles Gerstenmalz, dunkles Spezialgerstenmalz, ausgesuchter Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Friedhelm Zahn für die Besorgung!


Fazit:

Aus der mittlerweile geschlossenen Brauerei Schwelm stammt das vor mir stehende "Schwelmer Bernstein", ein Märzenbier, welches nun im Vergleich zum letzten Test 2009 etwas mehr Alkohol enthält. Man hat also scheinbar bei allen Bieren das Rezept verändert. Ob das der Grund des Konkurses war/ist? Ich weiß es nicht. Das soll aber nun nicht das Thema sein, sondern: Wie schmeckt dieses Bier? Und kann es wieder 9 Punkte holen? Nun gut, das Aussehen ist ok: ein blankes Bernstein ist zu sehen, der Schaum steht solala. Geschmacklich ist es aber kein Burner. Ein absolut unrunder Antrunk! Eine Mischung aus süßlichem Malz und einem harten Hopfen. Nee, das schmeckt ja gar nicht. Zumindest ist es alles andere als süffig. Eine mittelmäßige Kohlensäure kann ich vernehmen, der Antrunk wirkt im Hintergrund ziemlich staubig. Keine weichen Aromen, keine Harmonie ist vorhanden. Wirklich, dieses Bier könnte der Grund für die Insolvenz gewesen sein. Hört sich hart an, ist aber wahrscheinlich so. Da hat es vor 2-3 Jahren noch viel besser geschmeckt.


Bewertung:

Bewertung: 3 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwelmer Alt 4,2%

Schwelmer Bernstein 4,8%

Schwelmer Hefe Weizen


Schwelmer Pils 4,7%

Schwelmer Ur-Pils

Schwelmer Bernstein Bock


Schwelmer Trassengold

Schwelmer Alt 4,2%

Schwelmer Pils 4,7%


Schwelmer Bernstein 4,8%

Schwelmer Alt 4,8%

Schwelmer Pils 4,9%






Impressum