1000 Getraenke | Biertest - Schwarzburg Schwarzbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwarzburg Schwarzbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG / Thalmässing


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.11.2005


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Metall


Geschmack:

malzig, geröstet, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Besorgung !!!


Fazit:

Ja, dieses Bier wurde früher in Thüringen gebraut und zwar von der "Privatbrauerei Königsee". Diese hat aber 1992 den Betrieb eingestellt und somit wird dieses Bier nun im Bierland "Franken", genauer in Thalmässing, in Lizenz und nach Originalrezept gebraut. Abgefüllt in eine 0,5l-Flasche mit Drehverschluss machtes optisch einen netten Eindruck. Dunkelrot und mit viel Schaum. Geschmacklich ist es aber nicht ganz so prickelnd. Süffig ist es, aber dazu gesellt sich ein maroder Geschmack. Sehr süß zu Beginn, dann normalisiert es sich. Der Mittelteil ist ausgewogen und hat einen leicht gerösteten Unterton. Aber das war es dann auch schon. Der Abgang ist zwar lang, aber dennoch kann mich dieses Bier überhaupt nicht begeistern. Alles in allem nur Mittelmaß. Das Brauwasser ist zwar, wie überall in Franken, superweich, aber damit kann man nicht immer gewinnen. Guter Durchschnitt, mehr ist nicht drinnen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Königsee Cool Lager

Königsee Export

Königsee Festbier


Königsee Pilsener

Pyraser 6-Korn Bier

Pyraser Angerwirts Weizen


Pyraser Jubeltrunk

Pyraser Kellerbier Naturtrüb

Pyraser Landbier Export Hell


Pyraser Ultra

Schwarzburg Ultra

Pyraser Herzblut Oaked Whiskey Ultra


Pyraser 6-Korn Bier

Pyraser Rotbier

Pyraser Kirchweihbier


Pyraser Gutsherrn Pils

Pyraser Schwarzbier

Pyraser Angerwirts Weizen Altfränkisch Dunkel


Pyraser Weihnachts Festbier

Pyraser Kellerbier Naturtrüb

Pyraser Josephi Bier


Pyraser Kellerbier Naturtrüb

Pyraser Jubeltrunk

Pyraser 6-Korn Bier


Pyraser Rotbier





Impressum