1000 Getraenke | Biertest - Schwarzacher Kellerbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwarzacher Kellerbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Schwarzach / Schwarzach im Pongau


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

02.12.2022


Testobjekt:

0,33l-Euro-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht nach Karamell


Geschmack:

malzig, süßlich, voluminös, viel Karamell, dezente Röstaromen, zurückhaltend gewürzt, brotig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich teste heute Abend das 2. Bierchen aus dem österreichischen Kalea-Adventskalender. Und in diesem Zusammenhang zitiere ich mal die Webseite der Brauerei: "Die Brauerei Schwarzach wurde 1843 von Fürst Friedrich Schwarzenberg, dem späteren Erzbischof von Prag, im Schloss Schernberg westlich von Schwarzach gegründet.". Und 2008 wurde die Brauerei wieder geschlossen. Aber seit 2021 wird vor Ort wieder Bier gebraut. Welch ein Glück, so kann ich das "Schwarzacher Kellerbier" mit seinen 5,4% nun probieren. Hefestumpf ist es, die Farbe geht ins Bernsteinige, der Geruch bietet eine leichte Karamellnote. Auch der Antrunk ist in der Hand des Karamells. Die Süße ist dabei aber nicht übertrieben, das Bier hat aber einen sehr süffigen Körper. Urig schmeckt es, dezent kernig ist es, eine leichte Würzigkeit ist mit von der Partie. Der lange, süßlich Abgang und das weiche Wasser runden dieses leckere Kellerbier ab. Sehr gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwarzacher Fürstengold Hell





Impressum