webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schönramer Saphir Bock

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co. KG / Petting-Schönram


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.11.2012


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

fruchtig, malzig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein richtig satter Doppelbock steht vor mir. Der "Schönramer Saphir Bock" hat seinen Namen vom deutschen Aromahopfen Saphir, der "in unvorstellbaren Mengen" den Alkohol verschleiern soll. So steht es auf dem Etikett. Mal gucken, was mich nun erwartet. Ein anständiges Goldgelb und eine feste Schaumkrone sind die ersten Highlights, der Geruch lässt schon die Menge Hopfen erahnen, ordentlich würzig riecht es. Der erste Schluck ist zuerst schön fruchtig. Für einen kurzen Moment kommt etwas Apfel durch, auch rote Beeren sind zu schmecken, dazu eine minimale Zitrusnote. Doch schon nach kürzester Zeit wird es würzig. Nein, es wird bitter! Und zwar ordentlich. Ja, der Saphir-Hopfen nimmt das Zepter in die Hand. Staubtrocken schmeckt dieser Doppelbock, ganz zart im Hintergrund schmeckt man eine feine Grapefruit-Note. Das ist wirklich mal ein anderes Bockbier. Hier ist der Name Programm. Wirklich lecker.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2013-12-28

10.) Auch hier kommt der Hopfen gut zur Geltung, ab und an schmeckt man den Alkohol sehr intensiv. Es ist ein wenig unausgeglichen. Es ist süßlich und das Malz hält sich hier etwas zurück. Der Hopfen ist eben dominant. Ein leckeres Bierchen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schönramer Pils

Schönramer Hell

Surtaler Schankbier


Schönramer Bavarias Best India Pale Ale

Schönramer Bavarias Best Imperial Stout

Schönramer Gold


Schönramer Weißbier

Schönramer Dunkel

Schönramer India Pale Ale


Schönramer Imperial Stout

Schönramer Pils

Schönramer Weißbier


Schönramer Bayrisch Pale Ale

Schönramer Hell

Surtaler Schankbier


Schönramer Dunkel

Schönramer Gold





Impressum