1000 Getraenke | Biertest - Schönramer Pils 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Schönramer Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co. KG / Petting-Schönram


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.08.2023


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helles goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht nach ätherischen Aromen


Geschmack:

malzig, würzig, leicht nach ätherischen Aromen, würzig, hochwertig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 20.11.2012: Eines kann ich zu diesem Bier, dem "Schönramer Pils", direkt jetzt schon sagen: Es hat beim diesjährigen World Beer Cup in der Kategorie German-Style Pilsener unter 74 Bewerbern die Silbermedaille gewonnen!!! Gratulation. Das macht man auch nicht mal so nebenbei. Ich bin gespannt, ob dieses 5,0%ige Untergärige auch hier voll abräumt. Im schönen Ort Petting (!) steht die Brauerei Schönram, die eine Menge verschiedener Biere braut, unter anderem auch das vor mir eingeschenkte Pils. Das Goldgelb ist etwas heller, der Schaum steht aber sehr fest und der Geruch kann schon eine interessante Fruchtigkeit hervorzaubern. Der Antrunk präsentiert sich dann auch schön spritzig mit einem glasklaren Aromahopfen, der minimale Zitrusnoten aufweisen kann und daher edel und hochwertig daherkommt. Eine sehr gut dosierte und im Hintergrund agierende Bittere sind perfekt angerichtet, das "Schönramer Pils" kann mit einer feinen Süffigkeit auftrumpfen. Dreh- und Angelpunkt bleibt aber dieser feine Grapefruit-Geschmack im Hintergrund. Ja, die Jury hat dieses Bier korrekt bewertet. Es ist ein Topp-Pilsbier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 15.07.2018:
Es ist immer total spannend, ein Bier erneut zu testen, welches beim vorherigen Test voll abgeräumt hat... Da kommt dann direkt der Gedanke, ob es heute denn immer noch so gut schmeckt... Nun ist das "Schönramer Pils" erneut fällig. Eingeschenkt sieht es gut aus: Das Goldgelb ist blank und glänzend, der Schaum ist ganz gut ausgebildet. Zu riechen bekomme ich direkt eine leckere Aromahopfennote. Und diese finde ich auch im ersten Schluck wieder. Lecker! Glasklar sind diese ätherischen Noten auf der Zunge festzustellen. Würzig und leicht bitter ist das Bier aus Oberbayern, die malzigen Aromen sind im Hintergrund vorhanden und sorgen für einen vollen Körper. Sehr lang ist der Abgang, die deutliche Bittere ist klar dominant. Das ganze wird mit einem sehr weichen Wasser begleitet. Alles in allem ist das Bier immer noch topp. Für die volle Punktzahl fehlte mir heute aber das besondere Etwas...9 von 10 Punkten.

Bewertung 24.08.2023:
Ein neuer Etikett trägt die Flasche des "Schönramer Pils", ansonsten ist alles identisch auf dem ersten Blick. Das lässt hoffen, dass das Bier wieder viele Punkte einfährt. Eine richtig schön feste und üppige Schaumkrone steht auf dem hellen Goldgelb, der Geruch bietet schon mal eine Menge an ätherischen Aromen. Es fängt also schon mal gut an. Der Antrunk ist in der ersten Sekunde subtil säuerlich, dann wird es schnell würzig und auch die soeben gerochenen Aromen kommen geschmacklich ebenfalls deutlich durch. Das alles ist auf einem sehr hohen Niveau! Auch wenn ich mir diese Aromen noch intensiver vorstellen kann. Ein weiterer Schluck und eine malzige Süße kommt hinzu, diese unterstützt die leckere Aromatik. Aber der Funke möchte heute nicht überspringen. Es schmeckt sehr gut und ist rund, aber alles ist relativ zurückhaltend dosiert. Der lange Abgang rundet das Bier ab. Unterm Strich bekommt es heute aber immer noch sehr gute acht Punkte! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-03-02

Blank golden mit mittelprächtiger Schaumkrone steht das Schönramer Pils im Glas. Der Antrunk schmeckt würzig, herb. Im 2.Drittel etwas malzig und getreidig. Den Abgang bildet der Aromahopfen der sich langanhaltend verabschiedeten. Ein schönes, süffiges Pils. 8 Kronkorken


Bastonimus
2020-12-22

Ich muss sagen ein Charakterstarkes Pils, was mir ein bisschen zu Krawallig daherkommt,zu wenig ausgewogen. Dank dem Aromahopfen und der feinen Herstellung 7 von 10 Punkten


Olli
2019-08-28

Super Pils! Schlank, dezent fruchtig und hintenraus ein schön lang anhaltender, grasiger Hopfen. 10 Punkte


Olaf
2017-04-03

Ich bin ja eher zufällig auf das Schönramer Pils gestoßen und auch ich muß diesem herrlichen Pils die Bestnote geben. Das ist ein Festakt für den Gaumen eines jeden Bierliebhabers. Schon beim Eingießen kann man die Hopfennote riechen, dazu die helle, klare Farbe und eine wunderbare Blume. Dann der erste Schluck und schon ist man gefangen, man will dieses Pils einfach nur genießen. Kein Bier für den schnellen Durst, dazu ist es zu schade. Es ist ein Pils für festliche Stunden aber auch um sich zum verdienten Feierabend noch etwas besonderes zu gönnen. Zu recht wurde es endlich 2014 zu weltbesten Bier, Pilsener Brauart gekürt. Euch zum Wohl !


Johnny Porter ( Johnny )
2016-03-15

Ich muss sagen es ist ein eher leichtes Pils. Der Hopfen kommt gut rüber, leicht bitter alles und lecker malzig. Für mich nur gut und frisch!


Ulli
2015-12-24

Für einen Pilstrinker ein perfekt harmonisches Pilsener. 10 von 10 Punkten.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schönramer Hell

Surtaler Schankbier

Schönramer Saphir Bock


Schönramer Bavarias Best India Pale Ale

Schönramer Bavarias Best Imperial Stout

Schönramer Gold


Schönramer Weißbier

Schönramer Dunkel

Schönramer India Pale Ale


Schönramer Imperial Stout

Schönramer Weißbier

Schönramer Bayrisch Pale Ale


Schönramer Hell

Surtaler Schankbier

Schönramer Dunkel


Schönramer Gold

Schönramer Summa Weisse





Impressum