webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schönramer Bavarias Best Imperial Stout

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co. KG / Petting-Schönram


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.11.2012


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel, cremig


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, stark, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein ganz besonderes Bier steht heute Abend auf dem Programm. Das "Schönramer Bavarias Best Imperial Stout" hört sich an, als ob es aus England stammen würde, der Heimat des Imperial Stouts. Doch es wird im bayerischen Petting von einem amerikanischen Braumeister gebraut, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Dieses obergärige Starkbier hat aber noch eine Besonderheit. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist für das Jahr 2027 angegeben! Und ich denke, da geht noch mehr, immerhin hat es satte 10%vol. Alkohol. Hoffentlich haut es mich nicht aus den Latschen :-) Tiefschwarz ist es, der braune Schaum darüber ist cremig und fest. Satt süßlich riecht es. Das ist ja schon mal ein gekonnter Beginn. Der Antrunk entpuppt sich als Geschmacksbombe! Zuerst süßlich und ordentlich malzig, nach einer Sekunde schwenkt der Eindruck und es kommt eine starke Kaffeenote durch, die man so auch nicht alle Tage zu schmecken bekommt. Leichte Honigaromen mischen sich unter, der Antrunk ist sehr gut. Doch dann wird es gnadenlos bitter. Ein weiterer Grund für die lange Haltbarkeit, ist Hopfen doch ein Konservierungsmittel. Dabei ist im Hintergrund eine leichte Schokolade zu schmecken, die an Zartbitter erinnert. Ein ganz großes Bier mit viel Alkohol, der aber nicht offensiv zu schmecken ist, sondern sehr gut versteckt wurde. Zuerst süßlich, dann wird es bitter. Ein klasse Imperial Stout!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schönramer Pils

Schönramer Hell

Surtaler Schankbier


Schönramer Saphir Bock

Schönramer Bavarias Best India Pale Ale

Schönramer Gold


Schönramer Weißbier

Schönramer Dunkel

Schönramer India Pale Ale


Schönramer Imperial Stout

Schönramer Pils

Schönramer Weißbier


Schönramer Bayrisch Pale Ale

Schönramer Hell

Surtaler Schankbier


Schönramer Dunkel

Schönramer Gold





Impressum