1000 Getraenke | Biertest - Schöfferhofer Weizen Dunkel 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Schöfferhofer Weizen Dunkel

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Binding-Brauerei AG / Frankfurt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.10.2019


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, nach Weizen, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Schöfferhofer Weizenbier GmbH / Frankfurt


Fazit:

Bewertung 26.09.2003: So, dann hätten wir das Schöfferhofer-Trio ja komplett... Kristall, helles Hefe und nun das dunkle.... Und so 100%ig hat keines überzeugt. Na, dann schauen wir uns das Letztere mal an. Rein visuell betrachtet ist schon mal nichts auszusetzen. Der Schaum steht auch wie er soll. Riechen tut es auch ganz angenehm nach Malz und nach Hefe. Geschmacklich ist es dann (leider) wieder Mittelmaß. Spritzig ist es, aber das wissen wir ja auch schon aus der Werbung. Ansonsten ziemlich oberflächlich, das Ganze! Schade, mal wieder ein Beweis, dass ein richtiges Weizenbier aus Bayern kommen muss. De Hesse schaffe net richtig... Prost! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 07.12.2010:
Sind das wirklich schon wieder über sieben Jahre her, dass ich dieses Bier das letzte Mal getestet habe? Mein Gott, wo bleibt die Zeit... Nun, heute Abend schauen wir uns das "Schöfferhofer Dunkles Hefeweizen" an. Es hat immer noch 5%vol. und das Etikett hat man leicht angepasst. Eingeschenkt sieht es sehr gut aus: dunkelrot, sehr trüb und mit einer opulenten Schaumkrone. Super. Der erste Schluck ist dann auch nicht schlecht. Süffig, relativ spritzig und mit einem satten Gerstenmalzgeschmack. Doch doch, dieses Frankfurter Weißbier gefällt mir. In den ersten zwei-drei Sekunden wirkt auch der Hopfen mit rein und lässt das Röstmalz etwas weniger dominant erscheinen. Dann beruhigt sich dieser würzige Geschmack und lässt einen relativ frischen, süffigen Charakter durchschimmern. Das Malz schmeckt lecker, wobei der Weizen weniger dominant mundet. Die Hefe ist ebenfalls auf der Zunge schmeckbar und kann durch seine fruchtige Note für Punkte sorgen. Ich bin der Meinung, die Brauerei hat sich das Testergebnis von 2003 zu Herzen genommen und sich etwas mehr angestrengt, denn heute Abend bekommt es einen Punkt mehr, nämlich 8 von 10 Punkten.

Bewertung 22.10.2019:
Das letzte Testbier am heutigen Tag hier in Mannheim steht mit dem "Schöfferhofer Weizen Dunkel" vor mir. Im Glas eingeschenkt sieht es sehr gut aus: Ein dunkles Bernstein ist zu sehen, darüber ist wirklich viel Schaum zu sehen. Der Antrunk bietet eine Menge Malzaromen, es kommt einiges an Röstmalz dazu. Und auch der Hopfen ist zu schmecken, das Bier wird dadurch minimal würzig, im weiteren Verlauf würde ich auch leicht bitter sagen. Der nächste Schluck bietet viel Volumen, es kommen aber keine besonderen Aromen mehr hinzu. Alles in allem ist dieses Bier ganz okay. Würzig, malzig, leicht bananig. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-03-02

Das Schöfferhofer Weizen Dunkel kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit schlichtem Etikett. Trüb bräunlich mit üppiger Schaumkrone fließt es ins Glas. Es riecht leicht hefig, fruchtig. Der erste Schluck schmeckt leicht malzig, dezent fruchtig Süß. Bevor es im Abgang noch etwas hopfig wird macht sich noch eine leichte Säure breit. 6 Kronkorken.


Johnny
2014-10-10

Hellbraun und trüb ist es. Es riecht frisch, leicht herb und hopfig. Die Hefe, Malz und Hopfen schmecken sich gleichzeitig im Einklang.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Binding Export

Binding Lager

Binding Lager Guarana Verde


Binding Römer Pils

Binding Römer Pilsener Spezial

Carolus Der Starke Doppelbock


Henninger D-Pils

Henninger Kaiser Pilsner

Kutscher Alt


Mainzer Aktien-Bier Export Gold

Schöfferhofer Weizen Naturtrüb

Schöfferhofer Kristall


Schöfferhofer Eis-Kristall

Binding Römer Pils

Binding Export


Binding Adler

Henninger Export

BraufactuM Progusta


Schöfferhofer Weizen Naturtrüb

Binding Export

Binding Römer Pils


Henninger D-Pils

Pionier Glutenfrei Pilsener

Carolus Der Starke Doppelbock


Henninger Export

Henninger Export

Captain Morgan Mutineer


Schöfferhofer Kristall

Schöfferhofer Weizen Naturtrüb

BraufactuM Progusta


Schöfferhofer Weizen Naturtrüb

Cyberz Berryz

Cyberz Limez






Impressum