webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlüsselbräu Giengener Weizen-Bier Kristallklar

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlüsselbräu / Giengen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.07.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

hefig


Geschmack:

hefig, malzig, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Früher konnte ich mit den Kristallweizen nicht viel anfangen. Irgendwie schmeckten mir diese nicht so. Obwohl ich damals schon gerne ein "normales" Weißbier getrunken habe. Das Kristall hat mir einfach zu sehr nach Weizenmalz geschmeckt und damit kam ich früher gar nicht mit klar. Mittlerweile ist man ja auch älter geworden und Biertester, so dass man mittlerweile für jeden Biertyp ein Faible entwickeln kann. Und damit kommen wir zum heutigen Testbier, dem "Schlüsselbräu Giengener Weizen-Bier Kristallklar". Es hat etwas weniger Alkohol als sein unfiltrierte Freund, der Schaum steht aber genauso gut. Eine Menge Kohlensäure ist da zu erblicken. Das kann ja ein spritziges Erlebnis werden. Der Antrunk ist wirklich sehr lecker. In der ersten Sekunde hat man eine feine Hefenote auf der Zunge, die aber urplötzlich verschwindet und einer frischen und gutgelaunten Fruchtigkeit die Bühne lässt. Lecker. Leider wirkt es mit der Zeit, als falle man in ein geschmackliches Loch. Aber schlimm ist es nicht. Und auch dieses kurze Intermezzo wird vom würzigen Mittelteil ersetzt. Der Abgang ist sehr lang, mild und wirklich süffig. Ein tolles Kristallweizen. Hätte ich dieses Bier früher als Jugendlicher getrunken, hätte sich niemals diese gewisse Abneigung entwickelt. Tolles Weizenbier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlüsselbräu Giengener Spezial

Schlüsselbräu Giengener Premium Pils

Schlüsselbräu Giengener Weizen-Bier


Schlüsselbräu Giengener Schlüssele

Schlüsselbräu Giengener Jubiläumsbier 1838





Impressum