webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlüssel Jubiläumsbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlüssel GmbH & Co. KG Hausbrauerei "Zum Schlüssel" / Düsseldorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.11.2020


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Saison


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Gärungskohlensäure


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht kernig, würzig, minimal fruchtig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein ganz besonderes Bier habe ich hier vor mir stehen. Zum 170-jährigen Jubiläum der Hausbrauerei Zum Schlüssel, beheimatet im Herzen der Altstadt, hat man das 4,7%ige Session Pale Ale "Schlüssel Jubiläumsbier" eingebraut. Normalerweise sollte es am 11.11. live vor Ort ausgeschenkt werden, aber was ist in diesem Jahr schon normal. Deswegen hat man heute morgen einen Pick-Up-Service angeboten, wo man sich das Bier (und die anderen Sorten) zum Mitnehmen kaufen konnte. Natürlich war ich vor Ort und habe mir ein Fläschchen ergattert, welches nun wohltemperiert und eingeschenkt vor mir steht. Optisch ist es ungewohnt hell für ein Schlüssel. Goldgelb ist es, der Schaum steht ziemlich gut darüber und der Geruch ist fruchtig. es riecht aber auch deutlich nach Karamell und Keksen. Interessante Kombi... Der Antrunk ist sehr würzig und er bietet viel Körper. Der erste Eindruck gefällt mir. Der Hopfen lässt das Bier wirklich sehr würzig und ab der Mitte auch relativ bitter erscheinen. Parallel kommt aber auch eine gute Malzigkeit durch, die zu Beginn an Brot erinnert, dann auch ordentlich kernig schmeckt. Viel Karamell und etwas Honig sind zu schmecken. Interessanterweise ist es nur sehr subtil fruchtig, der Geruch hat da mehr versprochen. Das Bier ist echt gut. Gerade die Kernigkeit im ersten Drittel ist lecker. Mir hätte es noch eine Spur fruchtiger sein dürfen, so passt das aber schon. Ein sehr gutes Session PA. Mal was anderes. Und nun auf die nächsten 170 Jahre!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlüssel Alt

Schlüssel Sticke Alt

Schubert Neanderle 1 Craft Beer


Schlüssel Hopfen Symphonie 2017

Schlüssel Sticke Alt

Schlüssel 1850


Schubert Neanderle 3 Weihnachts Bier

Schubert Neanderle 1 Craft Beer

Schlüssel Hopfen Symphonie 2019






Impressum