webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlossbrauerei zu Schmieheim Hieronymus

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlossbrauerei Stöckle Schmieheim e.K. / Kippenheim-Schmieheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.11.2010


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, kernig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Etiketten der Schlossbrauerei zu Schmieheim sehen immer etwas merkwürdig aus. Das meine ich jetzt auch nicht negativ... Sie wirken so, als ob man diese 1870 erstellt hat und seitdem nicht mehr angefasst hat. Aber dadurch wirken die Biere dieser Brauerei auch uriger. Heute Abend habe ich das "Hieronymus" vor mir stehen. Dabei handelt es sich um ein Zwickel, also einem unfiltrierten Pilsener, abgefüllt in einer 0,33l-Bügel-Flasche. Im Glas sieht es gut aus: hefetrüb und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone. Von der Farbe her ist es ein helleres Bernstein. Der Geruch hält sich noch ziemlich zurück, dafür schmeckt der erste Schluck gleich richtig lecker. Ordentlich kernig, mit einer sehr reinen, trockenen Hopfennote. Ja, so schmeckt es lecker. Dieser urige Geschmack gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht bitter, dennoch fein würzig, kann mich dieses Untergärige überzeugen. Vor allem schmeckt es eine Spur milder durch die Hefe, die für einen feineren, intensiveren Geschmack sorgt. Der etwas harzige Geschmack im vorderen Drittel gefällt mir auch, so gibt es wenigstens einen eigenen Charakter. Auch sonst ist dieses Bier wohlschmeckend. Der lange Abgang hält sich dann aber wieder etwas mehr zurück, so dass man sich schon wieder auf den nächsten Schluck freut. Alles in allem ein leckeres, uriges, aber auch leicht ungewöhnliches Pilsener. Ins obere Drittel gehört es aber auch jeden Fall...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlossbrauerei zu Schmieheim Hieronymus Lager

Schlossbrauerei zu Schmieheim Hieronymus Pils / Schlössle

Schlossbrauerei zu Schmieheim Geroldsecker


Schlossbrauerei zu Schmieheim Hieronymus Hefeweizen

Schlossbrauerei zu Schmieheim Hieronymus Pils / Schlössle

Schlossbrauerei zu Schmieheim Hieronymus Lager






Impressum