webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlossbrauerei Reckendorf 1597

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Reckendorf Georg Dirauf GmbH & Co. KG / Reckendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.11.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Zum 400. Unternehmensjubiläum im Jahre 1997 wurde dieses Märzenbier mit seinen 5,3%vol. eingebraut. Ein würdiger Anlass, dass "Schlossbrauerei Reckendorf 1597" auf den Markt zu bringen. Ein optisch ansprechendes Bier mit seiner satten Bernsteinnote. Leider ist der Schaum nicht ganz so ansprechend; er zerfällt relativ schnell. Der Geruch offenbart direkt eine gute Portion Karamellmalz und der erste Schluck unterstreicht diesen ersten Eindruck. Wirklich lecker. Das Wasser ist butterweich, das Malz im vorderen Drittel klar tonangebend. Ein süffiger Beginn, der aber keinesfalls als zu süß zu bezeichnen ist. Ziemlich schnell kommt auch der Hopfen mit seiner würzigen Eigenschaft auf die Bühne und sorgt für den tieferen Geschmack. Ein vollmundiges Bier, aber auch eines, welches ruhig etwas weniger flach hätte sein dürfen. Man kann das "1597" sehr gut trinken, der Aha-Effekt fehlt aber. Handwerklich ist es vorne, geschmacklich auch. Aber eben nicht ganz vorne. Der lange Abgang sorgt schlussendlich für die Schulnote 2+.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altes Ilmenau Festbier

Altes Ilmenau Pils

Reckendorfer Edel-Pils


Reckendorfer Keller-Bier / Recken Kellerbier

Recken Export

Reckendorfer Dunkelbier


Schlossbrauerei Reckendorf Alt-Hausbrauerbier

Reckendorfer Keller-Bier / Recken Kellerbier

Reckendorfer Weissbier


Reckendorfer Lagerbier Hell

Reckendorfer Gambrinus

Reckendorfer Lagerbier Hell


Reckendorfer Weissbier

Reckendorfer Schlössla

Reckendorfer Edel-Pils


Reckendorfer Dunkelbier

BroBier Fränkisches Rotbier

BroBier Weissbier


BroBier Kerwasbier

BroBier Bockbier

Reckendorfer Helle Freude






Impressum