webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schloss Eggenberg Samichlaus Schwarzes 2016

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Schloss Eggenberg Stöhr GmbH & Co. KG / Vorchdorf


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

17.01.2020


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Starkbier


Alkoholgehalt:

14,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

keine


Geruch:

süß-malzig, nach Rosine


Geschmack:

süß, nach Rosinen, sehr malzig, sehr würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Etwas ganz Besonderes steht heute Abend vor mir. Aus Österreich stammt das "Schloss Eggenberg Samichlaus Schwarzes 2016", ein Starkbier mit unglaublichen 14%vol. Samichlaus ist das schweizerische Wort für Nikolaus und wenn ich mir das Rückenetikett durchlese, passt es auch. Denn es wurde am 6. Dezember 2016 gebraut. Bei diesem Alkoholgehalt wird es so schnell auch nicht schlecht. Wenn überhaupt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie dieses Schwarzbier schmecken wird. Eingeschenkt ist es schwarz wie die Nacht. Die Schaumkrone ist erwartungsgemäß so gut wie nicht vorhanden. Dafür ist der Geruch umso intensiver. Eine süße Rosine ist zu riechen. Geschmacklich wird man dann kurz erschlagen. Und zwar von der Süße. Sehr malzig, sehr süß., Aber komplett gut trinkbar. Auch hier schwingt eine deutliche Rosine mit. Leicht holzig schmeckt es, der Hopfen ist gut ausgebaut und sorgt für eine gute Würzigkeit. Im Hintergrund kommt eine leckere Schokolade durch, etwas Nuss ist mit am Start. Ein neuer Schluck und ich schmecke Mandeln, dezent Marzipan und ein Hauch Vanille. Richtig lecker... Ein Bier für das Kaminzimmer. In Ruhe trinkt man es, beim Ausatmen schimmert eine Rumnote durch. Vor allem merkt man den Alkohol sehr schnell, geschmacklich ist er jedoch nicht zu schmecken. Sehr wichtig: Es darf nicht zu kalt sein, 12° C würde ich sagen ist das Minimum. Ein ganz tolles Bier. Einzig diese leichte Kratzigkeit im ersten Drittel minimiert die Trinkfreude. Zumindest ein kleines bisschen... Alles in allem aber total toll...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schloss Eggenberg Nessie

Schloss Eggenberg Hopfenkönig

Schloss Eggenberg Naturtrüb


Schloss Eggenberg Premium Bier

Schloss Eggenberg Urbock 23°

Schloss Eggenberg Hopfenkönig


Schloss Eggenberg Urbock 23°

Schloss Eggenberg Nessie

Schloss Eggenberg Samichlaus Barrique 2018


Schloss Eggenberg Samichlaus Classic 2019





Impressum