1000 Getraenke | Biertest - Schloss Eggenberg Samichlaus Classic 2019 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schloss Eggenberg Samichlaus Classic 2019

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Schloss Eggenberg Stöhr GmbH & Co. KG / Vorchdorf


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

20.01.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Starkbier


Alkoholgehalt:

14,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkleres rot


Schaumkrone:

keine


Geruch:

stark, malzig


Geschmack:

süßlich, fruchtig, malzig, stark, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein weiteres Starkbier aus dem oberösterreichischen Vorchdorf steht mit dem "Schloss Eggenberg Samichlaus Classic 2019" vor mir. Ein Doppelbock mit satten 14%vol. Alkohol. Das kann ja was geben. Ich hatte schon die schwarze und die Barrique-Version dieses Krachers, nun das Original. Ich bin gespannt, wie dieses Exemplar schmecken wird. Eingeschenkt ist das dunklere Rot sehr gut anzuschauen. Die Schaumkrone ist schnell weg, was mich bei dem Alkoholgehalt auch nicht wirklich verwundert. Sehr malzig riecht es, man merkt aber auch sofort, dass das Bier ordentlich Wumms hat. Der erste Schluck ist sehr malzig, in der ersten Sekunde kommt der Alkohol geschmacklich durch. Schade auch, denn auf diesen Fehler hätte ich gerne verzichtet. Eine leichte Fruchtigkeit von roten Äpfeln und Beeren ist zu schmecken, diese Aromen gefallen mir besser. Auch der Hopfen ist ziemlich deutlich dosiert, spätestens ab der Mitte ist das Samichlaus sehr würzig. Mit den weiteren Schlücken mundet es besser, das Bier schmeckt runder und weicher, der Alkohol verfliegt ein wenig. Ein leckerer Doppelbock. Doch so ganz kann es nicht überzeugen, der Fehler zu Beginn ist etwas unschön. Alles in allem bekommt das Nikolausbier somit immer noch gute sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2024-02-27

Das Nikolaus-Bier Jahrgang 2022 aus Österreich mit stolzen 14% Alkohol steht vor mir zur Verkostung. Dunkelrot ohne nennenswerte Schaumkrone zeigt es sich im Glas. Es riecht fruchtig malzig. Der Antrunk schmeckt voluminös, ähnlich einem Beerenlikör, leicht cremige Konsistenz.Im Mittelteil ist es malzig, fruchtig, süßlich. Der Hopfen hält sich im Abgang stark zurück. Eine leichte (Alkohol-)Schärfe ist zum Schluss vorhanden. Es wärmt so richtig schön von innen, ein kleines 0,33l Fläschchen am Kamin getrunken ist ein Traum. Also ich muss sagen ein absolutes Weltklassebier. 10 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schloss Eggenberg Nessie

Schloss Eggenberg Hopfenkönig

Schloss Eggenberg Naturtrüb


Schloss Eggenberg Premium Bier

Schloss Eggenberg Urbock 23°

Schloss Eggenberg Hopfenkönig


Schloss Eggenberg Urbock 23°

Schloss Eggenberg Nessie

Schloss Eggenberg Samichlaus Schwarzes 2016


Schloss Eggenberg Samichlaus Barrique 2018





Impressum