1000 Getraenke | Biertest - Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Gräflich von Mengersen'sche Dampfbrauerei Rheder GmbH & Co.KG / Rheder


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.02.2021


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Karamell


Geschmack:

malzig, nach Karamell, süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Juni 2009" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Bewertung 03.07.2009: Aus dem Nordrhein-Westfälischen Brakel im Kreis Höxter stammt mein heutiger Testkandidat. Das "Schloßbräu St. Annen Dunkel" ist ein Münchener Dunkel mit einem Alkoholgehalt von 4,9%vol. und einem fantastischen Aussehen. Massig viel Schaum, dieser steht fest auf einem satten Bernstein. Wirklich ein tolles Bild. Der Geruch ist schön würzig, der Antrunk lässt eine grandiose Karamellmalz-Note durchscheinen. Super süffig und mit einer an eine frische gemähte Wiese erinnernde Subtilität, sodass man sofort die hohe Qualität herausschmecken kann. Die gut dosierte Kohlensäure und das erstaunlich weiche Wasser sorgen für weitere Pluspunkte. Ein rundherum gelungenes Dunkelbier mit der besonderen Weichheit im Gesamtbild. Ich finde es sehr lecker. Schade, dass es sich hier nur um eine 0,33l-Fasche handelt. Da hätte ich gerne noch mehr von getrunken. Alles in allem volle Punktzahl. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 06.10.2015:
Ein Dunkelbier aus NRW steht vor mir. Das "Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel" hat beim letzten Test voll abgeräumt, dass muss man erst Mal schaffen... Und das vielleicht heute Abend zum zweiten Mal. Im Glas sieht es gut aus: ein sattes Bernstein ist zu erblicken, der Schaum ist dieses Mal nicht so ausgeprägt, der Geruch ist schön würzig, der erste Schluck lässt eine satte Malzigkeit durchschimmern und sorgt für gute Laune. Eine minimale Speck-Note lugt durch, das Bier wirkt für einen kurzen Moment etwas mastig. Dann entspannt es sich wieder und die Süße kommt durch. Im Hintergrund schwingt eine leckere Röstmalznote durch, die im weiteren Verlauf auch etwas lebendiger wird. Der Hopfen sorgt für die würzigen Aspekte. Ein leckeres Dunkelbier. Aber ganz so umwerfend wie beim letzten Mal ist es heute nicht mehr... Alles in allem gibt das zwei Punkte weniger. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 28.02.2021:
Ursprünglich wurde das vor mir stehende "Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel" für das größte Volksfest der Brauerei-Region, der "Annentag" in Brakel, eingebraut. Mittlerweile gibt es das Bier ganzjährig und so wird es heute zum nunmehr dritten Mal getestet. 4,9%vol. Alkohol hat es weiterhin, das Etikett ist aber komplett neugestaltet. Eingeschenkt gefällt mir das satte Bernstein! Der Schaum ist nun nicht so das Highlight. Der Antrunk gefällt mir dann aber viel besser. Eine deutliche Karamellmalznote kommt durch, diese ist leicht süßlich und wird ab der Mitte erst so richtig lecker. Wenn dann die Röstaromen durchschimmern, macht das Dunkelbier richtig Spaß. Natürlich auch dieses Bier eine Spur intensiver gewürzt, dass ist das Markenzeichen dieser Brauerei. Fein prickelt die Kohlensäure über die Zunge, es schmeckt nach mehr als 4,9% Alkohol. Ein neuer Schluck und der Hopfen ist tonangebend. Nach ein paar Sekunden kommt Karamell durch, der Abgang ist sehr lang und bietet ganz hinten am Gaumen eine stete Würzigkeit. Gut ist das Bier. Aber es hat ein weiteren Mal nachgelassen. Ich kann dem "Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel" heute nur gute sieben Punkte geben... 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

fv
2015-07-28

Schmeckt wirklich erstklassig. Ein sehr gutes regionales Bier. Da kommen große Biermarken wie Warsteiner bei weitem nicht ran


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schloßbräu Rheder Original Pils

Schloßbräu Rheder Husarentrunk

Schloßbräu Rheder Bock


Schloßbräu Rheder Jubiläumsbier 1686

Schloßbräu Rheder Original Pils

Schloßbräu Rheder Husarentrunk


Schloßbräu Rheder Rheder Export

Schloßbräu Rheder Hefe-Weizen

Friedensreiter Bräu Helles


Friedensreiter Bräu Pale Ale

Friedensreiter Bräu Dunkel

Schloßbräu Rheder 333


Schloßbräu Rheder Husarentrunk

Schloßbräu Rheder Original Pils

Schloßbräu Rheder Hell


Schloßbräu Rheder Husarentrunk Maibock

Schloßbräu Rheder Husarentrunk Regimentsbock

Perlenzauber 2023






Impressum