1000 Getraenke | Biertest - Schloßbräu Rheder Husarentrunk 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Schloßbräu Rheder Husarentrunk

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Gräflich von Mengersen'sche Dampfbrauerei Rheder GmbH & Co.KG / Rheder


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.02.2021


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht süßlich, würzig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 05.07.2009: "Nach alten überlieferten Rezepten des langjährigen Brauereibesitzers Adolf Freiherr Spiegel von und zu Peckelsheim, Rittmeister im Husarenregiment 1. Westfälisches Nr.8 in Paderborn-Schloß Neuhaus". So steht es auf dem Flaschenetikett geschrieben. Welch edler Spruch zum heutigen Biertest. Vor mir steht das "Schloßbräu Husaren-Trunk", ein Märzenbier mit 5,3%vol. und einem ansprechenden Aussehen: viel Schaum auf einem glänzenden und satten Goldgelb. Mal schauen, wie dieses Bier mit dem Herrn Spiegel auf dem Etikett schmeckt. Der Antrunk ist typisch für ein Märzen: würzig, aber auch mit einer sehr süffigen Note versehen. Das weiche Brauwasser fällt auch bei diesem Schloßbräu sofort positiv auf, da gibt es also Parallelen bei den Bieren. Der süffige Beginn wird nach ca. drei Sekunden durch eine markante Hopfenbittere ergänzt, wobei dieser süße Unterton noch Bestand hat und erst danach langsam aber sicher in den Hintergrund gestellt wird. Ein ordentliches Bier, welches für ein Märzen schon etwas hopfiger ist, aber trotzdem qualitativ hochwertig schmeckt. Auch wenn es nun nicht zum Dahinschmelzen ist, die Braumeister haben ein feines Tröpfchen gebraut. Oberes Drittel. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 06.10.2015:
Vor sechs Jahren habe ich das Märzenbier "Schloßbräu Rheder Husaren-Trunk" zum letzten Mal getestet. Und es hat eigentlich ordentlich abgeschnitten. Nun gut, sieben Punkte sind zu überbieten, vielleicht klappt es ja dieses Mal. Wir werden sehen... Apropos: Ein sattes Goldgelb ist zu sehen, darüber ein Schaum, der nicht allzu lange halten möchte. Riechen tut es leicht süßlich, die würzigen Aromen überwiegen aber. Der erste Schluck ist aber gut. Angenehm würzig, mit einer feinen Honignote auf der Zunge. Der Hopfen überwiegt hier aber deutlich. Dabei wird das Märzen aber nicht bitter, sondern schön würzig. Die Kohlensäure lässt das Bier mal richtig schön spritzig erscheinen. Wirklich ein leckeres Bier. Die Süße des Malzes kommt gut durch, diese wirkt aber nicht übertrieben und wird dann doch relativ schnell vom Hopfen eingeholt. Alles in allem ein wirklich gutes Märzen. Und besser als noch 2009. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 27.02.2021:
Komplett überarbeitet wurde das Etikett des Märzenbieres "Schloßbräu Rheder Husaren-Trunk". Moderner schaut es nun aus. Irgendwie sympathisch. Immer noch hat es 5,3%vol. Alkohol und vielleicht und hoffentlich schmeckt es genauso gut wie beim letzten Test. Goldgelb und glänzend steht es vor mir, der Schaum ist ok. Geschmacklich fällt die malzige Note auf. Viel Volumen hat es, eine subtile Süße kommt durch. Aber auch der Hopfen wurde nicht zu sparsam eingesetzt. Zuerst leicht, dann immer würziger werdend, ist das Bier an der Mitte wirklich richtig hopfenlastig. Da bringt ein neuer Schluck richtig Abwechslung. Die Malzsüße wirkt und schmeckt dann noch mal eine Spur deutlicher. Dahingehend lassen die leicht kernigen Aromen aber nach. Diese sind im Antrunk schmeckbar. Süffig und weich ist das Bier, der Abgang ist ellenlang. So kann ich abschließend sagen: Ein gutes Märzenbier. Leider nicht mehr ganz so stark wie beim letzten Mal. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel

Schloßbräu Rheder Original Pils

Schloßbräu Rheder Bock


Schloßbräu Rheder Jubiläumsbier 1686

Schloßbräu Rheder Original Pils

Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel


Schloßbräu Rheder Rheder Export

Schloßbräu Rheder Hefe-Weizen

Friedensreiter Bräu Helles


Friedensreiter Bräu Pale Ale

Friedensreiter Bräu Dunkel

Schloßbräu Rheder 333


Schloßbräu Rheder Original Pils

Schloßbräu Rheder Hell

Schloßbräu Rheder St. Annen Dunkel


Schloßbräu Rheder Husarentrunk Maibock

Schloßbräu Rheder Husarentrunk Regimentsbock

Perlenzauber 2023






Impressum