1000 Getraenke | Biertest - Schladminger Sepp 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Schladminger Sepp

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Schladminger Brau GmbH / Schladming (Österreich)


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

14.12.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, mild, weich, leicht süßlich, etwas Karamell, etwas Brot, leicht getreidig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.02.2005: Bier aus Plastikflaschen ist ja nicht so unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber dieses Bier hier wird im Winter nur in PET-Flaschen verkauft. Richtig niedlich sieht diese kleine 0,33l-Flasche aus. Der Sepp! macht aber auch im Glas einen ganz guten Eindruck. Schöne Farbe. Na ja, der Geschmack ist dann nicht so dolle. Relativ hopfig und trocken erscheint es. Kein wirklicher Gaumenschmeichler. Leicht kernig, aber nicht umwerfend. Der Abgang ist lang und würzig. Im Antrunk ist zudem eine leichte Plastiknote auszumachen. Nicht so spannend, dieses Vollbier aus den Tauern. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 14.12.2022:
Wow, jetzt hat es fast 18 Jahre gedauert, dass ich das "Schladminger Sepp" mal wieder in die Hände bekomme. Und dieses Mal aus der Glasflasche. An der Rezeptur hat sich augenscheinlich nichts getan, es hat immer noch 5,1vol.% Alkohol, man verzichtet beim Namen nun aber auf das Ausrufezeichen :-). Eingeschenkt macht dieses Märzen eine tolle Figur: Ein glänzendes Goldgelb und eine satte Schaumkrone machen Lust auf den ersten Schluck. Dieser überzeugt durch ein sehr weiches, mildes Wasser. Die Kohlensäure ist ebenfalls zurückhaltend. Die Malzsüße ist dominant im ersten Drittel. Karamell ist vorhanden, dieser schmeckt subtil verbrannt, was dem Bier aber eine gewisse Note verleiht. Brotige und getreidige Aromen werden ebenfalls angedeutet, dann wird es würziger. Aber wir sind hier weit weg von bitter. Ein neuer Schluck und die Malzsüße wird deutlicher, aber es sorgt für einen sehr süffigen Geschmack. Das "Schladminger Sepp" ist wirklich ein gut zu trinkendes Märzen mit einem sehr weichen Brauwasser und einer interessanten Malzsüße. Gut gemacht! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schladminger Naturbier

Schladminger Märzen





Impressum