webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schanzenbräu Rotes Weizen

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Schanzenbräu GmbH & Co KG / Nürnberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.09.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes rot


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

brotig, nach Karamell


Geschmack:

sehr spritzig, malzig, viel Karamell, etwas Brot, voluminös, süffig, leicht würzig, langer Abgang.


Sonstiges:

Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Schanzenbräu aus Nürnberg... Eine interessante Erfolgsgeschichte! Vor 15 Jahren (müsste hinhauen) habe ich noch so manches Bier in der kleinen Schankwirtschaft in der Bärenschanzstraße getrunken und nur einige Jahre später hat man eine eine Brauerei komplett neu gebaut! Toll! Und neben vielen Sonderbieren gibt es nun auch fünf Hauptsorten, die ganzjährig angeboten werden. Der neueste Vertreter ist das vor mir stehende "Schanzenbräu Rotes Weizen". Diese typisch Nürnberger Spezialität wurde unter anderem mit der Hopfensorte Mandarina Bavaria gebraut. Neu trifft alt. Ich bin sehr gespannt. Optisch ist es einwandfrei. Dem Namen entsprechend ist es rot und hefetrüb, der cremige Schaum sieht gut aus. Lecker nach Karamell riecht es, der Antrunk kann das nur bestätigen. Und wie...! Sehr viel Karamellmalz ist vorhanden, eine subtile Fruchtsäure ist ebenfalls mit dabei, vor allem aber ist es sehr spritzig. Das passt total gut zusammen. Auch diese leichte Süße und das Brotige machen Spaß! Ja, schon nach wenigen Schlücken wird klar: Das hier ist ein großes Bier! Süffig wie sonst was, leicht und mild im Körper, dazu eine subtile Banane. Ab der Mitte wird das Obergärige dezent würzig, es ist aber weiterhin die ganze Zeit über süffig. Ein neuer Schluck und nun kommt neben der Banane auch etwas Nelke durch. Der lange Abgang, der eine leicht würzige Süße mit sich trägt, rundet diese tolle Bier ab. Alles in allem: Volle Punktzahl!

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schanzenbräu Helles

Schanzenbräu Schwarz

Schanzenbräu Kehlengold


Schanzenbräu Märzen

Schanzenbräu Helles





Impressum