webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schalchner Weisser Bock

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Weissbräu Schwendl GmbH und Co. KG / Tacherting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.11.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Banane und Karamell


Geschmack:

malzig, nach Banane und Karamell, leicht würzig, etwas Vanille, weich, süffig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein schlichtes, aber effektives Etikett klebt auf der Flasche des "Schalchner Weisser Bock". Man weiß sofort, worum es hier geht. Satte 7,4vol.% Alkohol hat dieser Weizenbock aus Oberbayern. Eingeschenkt ist es erstaunlich dunkel! Vier cremiger Schaum steht auf dem dunklen Bernstein, der Geruch bietet Banane und Karamell. Und beide Aromen kann ich zu Beginn auch schmecken. Wobei die Banane schon etwas deutlicher ausgeprägt ist. Super süffig ist das Bier, den Alkohol kann ich gar nicht schmecken, das Schalchner ist super süffig. Leichte Rosinen kommen im Hintergrund durch, eine subtile Säure ist ebenfalls mit von der Partie. Vom Hopfen bekommt man wenig mit, die Würzigkeit ist zurückhaltend. Ein neuer Schluck und dieses sehr leckere Bier geht runter wie Öl. Süßlich, nach Banane schmeckend, der Hopfen zurückhaltend ausgeprägt. So muss das sein. Ich finde das "Schalchner Weisser Bock" sehr gelungen. Ein süffiges Starkbier!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-11-20

Der Schalchner Weisser Bock steht kastanienfarben mit mächtiger Schaumkrone im Glas. Es riecht süßlich und fruchtig. Der Antrunk ist malzig wird dann süßlich, würde am ehesten sagen nach Schokolade und Karamell ein angenehmes Bananenaroma folgt. Im Abgang ist die Hefe zu schmecken die dem langen und milden Abgang abrundet. Der Alkohol ist nicht schmecken. Ich liebe Weizenbock und dieser gehört ins obere Drittel. 8+ Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Tilmans Brown Ale

Tilmans Der Weizen

Schalchner Rogg'n


Schalchner Ursprung

Schwendl Weisse Hell

Tilmans Pale Ale Sud No 15






Impressum