webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sauer & Hartwig Deutsch Premium Bier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Hansens Brauerei / Flensburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.04.2012


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Naturhopfen


Farbe:

leicht stumpfes, helleres bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

hopfig, süßlich


Geschmack:

malzig, hopfig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Privatbrauerei Sauer & Hartwig GmbH / Flensburg


Fazit:

Was erblicke ich denn da beim Besuch eines norddeutschen Getränkeladens? Ein 4er-Pack mit 0,33-Longneck-Flaschen leuchten mich an. Der Name klingt interessant, denn es heißt "Deutsch". Und so "typisch Deutsch" ist das nicht, denn mir ist bisher noch kein Bier untergekommen, welches seine Herkunft so plakativ bewirbt. Ich finde das gut!. Hergestellt wurde es für den Bierverleger Sauer & Hartwig durch die Flensburger Gasthausbrauerei Hansens. Da bleibt mir jetzt nichts anderes zu sagen: Lasst den Biertest beginnen. Ein leicht stumpfes Bernstein ist zu erblicken, der Schaum darüber ist feinporig und steht fest. Riecht man am Glas, bekommt die Nase eine Mischung aus süßlichem Malz und leicht würzigem Hopfen. Der erste Schluck ist nicht schlecht. Süßlich mit einer Menge Volumen. Das passt gut zur eher zurückhaltend dosierten Kohlensäure, die eine sehr dezente Spritzigkeit inne hat. Fein kernig schmeckt das deutsche Deutsch, dann kommt eine leckere Aromahopfennote durch. Lecker. Und eigentlich erstaunlich süffig für ein norddeutsches Pilsener. Ein kompakter Geschmack, der erhöhte Alkoholgehalt sorgt für viel Volumen und Tiefe. Das Wasser ist schön weich, das Bier als solches ist gut trinkbar. Vielleicht wäre es noch besser, wenn es eine Spur weniger süßlich wäre. Unterm Strich eine Bereicherung. Ob es nun "typisch deutsch" schmeckt, sei mal so dahingestellt. Ich bin gespannt, ob sich ein Bier mit diesem Namen durchsetzen kann.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Getränkekreativwerkstatt Urstrom/Sauer & Hartwig Urstrom

Hansens Pilsener

Hansens Schwarzbier


Getränkekreativwerkstatt Urstrom/Sauer & Hartwig Urstrom





Impressum