webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - San Servolo Tamno Pivo

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bujska Pivovara d.o.o. / Buje


Herkunft:

Kroatien


Getestet am:

19.08.2014


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen, Zucker, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Schokolade


Geschmack:

malzig, spritzig, leicht würzig, nach Schokolade, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Da sitze ich im kroatischen Badeort Baska im Restaurant Captain's und meine Augen zwandern durch das Restaurant. Da bleiben Sie auf einem Plakat hängen, auf dem drei Bierflaschen zu sehen sind, die mir nicht bekannt vorkommen. Also habe ich den Kellner gefragt, was das ist. Nun, eine kleine Brauerei stellt seit einem Jahr Bier im kroatischen Buje her. Und das nach dem deutschen Reinheitsgebot. Sagt er. Steht auch so auf der Homepage. Die Zutatenliste führt aber auch Zucker auf. Also stimmt das nicht ganz. Davon mal abgesehen ist es doch erfreulich, wenn es eine neue Braustätte gibt. Und wie das "San Servolo Tamno Pivo" nun schmeckt, werde ich nun endlich hier zuhause erfahren. Aus dem schicken 0,5l-Fläschchen ins Bierglas eingeschenkt, steht ein schwarzes Bier vor mir, welches einen satten Schaum und eine feine Schokoladennote bietet. Die Optik ist schon mal spitze. Der Antrunk ist relativ trocken, eine leichte Bittere der Hefe kommt durch, von der Schoki ist zu Beginn nichts zu schmecken. Nach ein paar Sekunden lässt diese würzige, trockene Note nach, auch die anfängliche Spritzigkeit wird ruhiger und die süßlicheren Aromen kommen durch. Und dann kommt auch endlich die Kakao- und Schokoladenspuren durch. Insgesamt wird das "San Servolo Tamno Pivo" nun stimmiger. Und geschmacklich ist es wirklich eine Bereicherung zu den eher langweiligen kroatischen "Standardbieren". Der lange Abgang gefällt mir, die Tiefe des Bieres, ohne das es schwer ist. Lecker.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

San Servolo Premium Crveno Pivo

San Servolo Svijetlo Pivo

San Servolo Gold Classic






Impressum