webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Saltaire Triple Choc

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Saltaire Brewery / Shipley


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

19.12.2020


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr viel Schokolade


Geschmack:

viel Schokolade, mild, süßlich, nach Kakao und Cappuccino, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Shipley in West Yorkshire im Vereinigten Königreich stammt das "Saltaire Triple Choc". Wenn ich den Namen so lese, muss ich an ein belgisches Triple denken und damit weiß ich, was auf mich zukommt: Viieeelll Alkohol. Das ist hier anders. Dieses "Chocolate/Cocoa Flavored Beer" hat "nur" 4,8%vol. Alkohol und möchte jetzt unbedingt von mir getestet werden. Vor allem freue ich mich auf den Fuggle-Hopfen, der diesen typischen britischen Geschmack erzeugt. Eingeschenkt ist es dunkelrot und der Schaum ist eher zurückhaltend ausgeprägt. Der Geruch ist dafür mal richtig klasse. Eine deutliche Schokoladennote ist zu riechen. Und dann erst der Antrunk: Eine satte Schokoladennote wird mir da um die Ohren gehauen. Dazu gibt es eine spritzige Kohlensäure, die hier passend wirkt. Süß ist das Bier, aber überhaupt nicht anstrengend. Nach wenigen Sekunden wird die Schokolade noch harmonischer, es kommen Aromen von Kakao und vor allem Cappuccino durch. Wow! Der Hopfen mit seinen würzigen Aromen hält sich eher zurück, er überlässt die geschmackliche Bühne ganz klar den Malzen. Das Hafermalz sorgt für diese cremig-weiche Note, das Gerstenmalz für die Süße. Diese ist perfekt dosiert. Viel Karamell ist zu schmecken, es passt super in die Vorweihnachtszeit. Ein ganz tolles Bier, dieses "Saltaire Triple Choc". Auch der Alkoholgehalt passt so, mehr muss hier gar nicht rein. Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl! Auch, weil zu Beginn mal eben keine Säure zu schmecken ist. Toll!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Saltaire Zipwire





Impressum