webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Saku Antvärk Cita IPA

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Aldaris (Carlsberg) / Riga


Herkunft:

Lettland


Getestet am:

28.10.2017


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres Bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Da war ich vor kurzem in einem Supermarkt in der Estnischen Hauptstadt Tallinn und habe das "Saku Antvärk Cita IPA" erstanden. Nun mochte ich meinen, dass dieses Bier aus Estland stammt. Aber so ist es leider nicht. Denn gebraut wurde es bei der ebenfalls zur Carlsberg-Gruppe gehörenden Aldaris-Brauerei aus dem benachbarten Lettland. Ja, so kann man sich täuschen... Nun denn, mal gucken, wie dieses IPA, welches ausschließlich mit der Hopfensorte Citra gebraut wurde, schmeckt. Im Glas ist das hellere Bernstein schön anzusehen. Es ist mal richtig blank. Der Schaum darüber ist nun nicht so dolle, der Geruch bietet eine leichte Fruchtigkeit. In den ersten paar Sekunden kommt eine feine Malzigkeit durch, die das Bier relativ voluminös erscheinen lässt. Die Süße ist ok, die Kohlensäure ebenfalls. Es wirkt trotz der 6%vol. schon relativ oberflächlich, auch, weil der Hopfen das Bier würzig erscheinen lässt, sonst aber nicht viel passiert. Man kann es trinken, es wirkt aber nicht sonderlich hochwertig. Für jemanden, der das erste Mal ein IPA trinkt, ist es bestimmt spannend, ansonsten aber schon sehr oberflächlich. Beim nächsten Schluck komm eine leckere Orangennote durch, auch ist ein Hauch Mango mit an Bord. Nicht übertrieben und bei weitem nicht so bitter und trocken wie bei den Hardcore IPAs aus USA, UK und DE. Man kann dieses lettische Bier gut trinken, es tut nicht weh und ist ein idealer Einstieg für den Craftbier-Novizen. Für den Profi ist das dann nichts... Unter Strich: Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Aldaris Gaišais

Aldaris Porteris

Zelta Premium


Mežpils Gaišais

Mežpils Tumšais

Mežpils Migla


Zelta Premium

Aldaris Gaišais





Impressum