1000 Getraenke | Biertest - Saimaan Brewer's Special Yakima Valley Double Hopped APA 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Saimaan Brewer's Special Yakima Valley Double Hopped APA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Saimaan Panimo Oy / Lappeenranta-Mikkeli


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

15.04.2019


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

American Pale Ale


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

minimal stumpfes Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein neues Bier aus der Saimaan-Brauerei steht vor mir. Zumindest für mich ist es neu. Dieses finnische American Pale Ale hat schüchterne 4,5%vol. Alkohol, der Name ist dafür umso auffälliger. Auch was die Länge angeht. Das Besondere an dem Bier: Es wurde mit gefriergetrocknetem Cyro-Citra und Cyro-Mosaic hopfengestopft. Und diese beiden Sorten wurden in den USA von der Firma Yakima Chief Hops Hop & Brew School erfunden und patentiert. Daher dann auch der smarte Hinweis im Biernamen. Mal schauen, wie sich das geschmacklich auswirkt. Der Geruch bietet schon mal eine Menge Frucht, der erste Schluck ebenso. Viele tropische Früchte kommen durch, so etwa Orange, etwas Grapefruit und Mango. Die Balance zwischen Süße und Säure passt schon mal. Der nächste Schluck bietet weiterhin eine leicht bittere Frucht, das Bier ist relativ trocken. Trotzdem kommt eine leichte Süße durch. Ab der Mitte wird das Bier ruhiger. Ein sehr leckeres Bier ist das hier. Die deutliche Frucht überzeugt, und die mäßig ausgeprägte Trockenheit und das Bittere machen Spaß. Für mich ein sehr leckeres Bier. Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Marsalkka III

Rokrammi Pils

Toiwo Lager-Olut


Saimaan Laakeri Olutta

Marsalkka Pils

Saimaan Brewer's Special American IPA


Marsalkka Vahva

Saimaa Pils

Saimaan Brewer's Special Alabama Red IPA


Saimaa Yövesi Dark Lager

Saimaan Amber Ale

Saimaan Brewer's Special Berlin Pilsner


Saimaa Sun

Saimaan Brewer's Special California IPA

Saimaa Kaito Lager


Saimaa Weißbier

Saimaa Blonde Ale

Hedönist Homemade Dynamite Reverence (For Citra) NEIPA No.2






Impressum