1000 Getraenke | Biertest - Saimaan Brewer's Special Alabama Red IPA 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Saimaan Brewer's Special Alabama Red IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Saimaan Panimo Oy / Lappeenranta-Mikkeli


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

12.06.2018


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

3,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, sehr trocken und bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in Finnland unterwegs und habe natürlich nach Feierabend noch die örtlichen Supermärkte abgeklappert. Und dabei das "Saimaan Brewer's Special Alabama Red IPA" gefunden. Dieses glutenfreie, leichte Craftbier hat ein lustiges "Etikett" und sieht eingeschenkt richtig gut aus: Ein dunkles, stumpfes Bernstein ist zu sehen, der Schaum darüber ist üppig und sehr fest. Echt nicht schlecht. Auch der leicht fruchtige Geruch gefällt mir. Dann aber wird es noch besser. Der Antrunk ist ja krass. Ein fruchtiger, staubtrockener und bitterer Geschmack ist vorhanden. Wow! Und man hat nicht wirklich das Gefühl, dass dieses Bier nur 3,5%vol. Alkohol hat. In der ersten Sekunde kommt die deutliche Zitrusfrucht. Limetten und Grapefruit kommen durch. Dann wird es sehr schnell sehr bitter, es schimmern leichte Holzaromen durch. Ab der Mitte ist das Bier dann bitter und noch trockener, im Hintergrund ist etwas Karamell wahrzunehmen. Und dezente Röstaromen. Der Abgang ist dementsprechend lang. Echt richtig gut, dieses finnische IPA. OK, es ist eine Spur zu bitter im letzten Drittel, aber ansonsten bekommt man nicht wirklich mit, dass es alkoholreduziert ist. Das gefällt mir. Ein bisschen zu anstrengend, ansonsten topp!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Marsalkka III

Rokrammi Pils

Toiwo Lager-Olut


Saimaan Laakeri Olutta

Marsalkka Pils

Saimaan Brewer's Special American IPA


Marsalkka Vahva

Saimaa Pils

Saimaa Yövesi Dark Lager


Saimaan Amber Ale

Saimaan Brewer's Special Berlin Pilsner

Saimaa Sun


Saimaan Brewer's Special California IPA

Saimaa Kaito Lager

Saimaa Weißbier


Saimaa Blonde Ale

Saimaan Brewer's Special Yakima Valley Double Hopped APA

Hedönist Homemade Dynamite Reverence (For Citra) NEIPA No.2






Impressum