webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rychtář Speciál

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Rychtář / Hlinsko v Čechách


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

28.12.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

süß-hopfig


Geschmack:

malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor vier Tagen habe ich in Prag dieses Bier erstanden. Es gibt dort u.a. einen Biershop, der unzählige Bierspezialitäten anbietet, darunter auch das heutige Testbier, das "Rychtář Speciál". Dabei handelt es sich um ein helles Bockbier mit einem Alkoholgehalt von satten 6,5%vol. So habe ich mir quasi ein eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Heute Abend nun wird es getestet. Im Glas ist es intensiv goldgelb, der Schaum ist reichhaltig vorhanden, der Geruch teilt sich in einen hopfigen und einen süß-malzigen Akzent. Interessant. Nun bin ich aber auch den Antrunk dieses Bocks gespannt. Süßlich, intensiv malzig, voller Tiefe und Volumen. Sehr gut, dieses "Rychtář Speciál". Die 6,5%vol. schmeckt man nur indirekt, die Tiefe lässt aber die Stärke durchschimmern. Dass die Tschechen gutes Bier brauen können, ist allgemein bekannt. Und das bestätigt sich auch bei diesem Starkbier ein weiteres Mal. Zumal hier der Hopfen etwas prägnanter ausgefallen ist. Das hat man bei Bockbieren auch nicht alle Tage. Der Mittelteil erweist sich auch eine Spur würziger, der Abgang ist ebenfalls eher für den Mann, der auf knackige Biere steht, gedacht. Der leicht fruchtige Körper unterstreicht noch den eigenen Charakter. Die Brauerei Hlinsko, welche übrigens 1913 gegründet wurde, hat hier ein anständiges Bockbier gebraut. Ich gebe diesem Speciál acht Punkte. Zur zehn fehlt noch ein Stückchen mehr Liebe zum Detail.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rychtář Malvaz

Rychtář Premium





Impressum