webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ruppaner Spezial Export

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Ruppaner Brauerei OHG / Konstanz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig, brotig


Geschmack:

malzig, würzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Über 200 Jahre Brautradition in Konstanz, darauf kann die Ruppaner Brauerei stolz sein. Aus der Brauerei im Stadtteil Konstanz-Staad direkt am Bodensee kommt mein jetzt vor mir stehendes "Ruppaner Spezial Export". Dies gehört mit seinen 12,8% Stammwürze und den 5,2%vol. zu den Top-Sellern dieser Brauerei. Aber genug gefaselt, wie schmeckt es denn nun? Der erste Schluck gut sehr gut herunter. Dieses goldgelbe und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone versehene Export kann mit einem vollen und relativ würzigen Antrunk überraschen. Die Kohlensäure ist ziemlich lebhaft, das Wasser ein Traum von Weichheit. Ja, und die ersten Sekunden werden ganz klar von diesem süffigen Gerstenmalz dominiert, ohne jedoch die würziges Aspekte eines Exportbieren zu vernachlässigen. Das Spezial geht wirklich gut herunter. Auch nach Minuten kann der spritzige Antrunk ein Gefühl von Erfrischung bieten. Das hat man so auch nicht bei jedem Bier. Der runde Körper und die gut dosierte Würzigkeit können überzeugen. Wenn es jetzt eine Spur spannender, abwechslungsreicher wäre, könnte ich gut und gerne die Höchstpunktzahl vergeben. So gibt es "nur" acht Punkte. Aber immerhin...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Frank
2012-04-04

Dieses Bier ist der Kaiser unter den Bieren. Auf einer skala von 1 - 10 würde ich eine 15 verteilen. Wenn dieses Bier bei uns in bremischen Raum verkauft werden würde, dann wäre dies eine ernsthafte konkurrenz zu Beck´s . Ich wäre auf jeden fall ein stamm kunde und viele meiner Freunde denen ich dieses Bier vom BBodensee mitgebracht habe, waren begeistert. Zu meinen 50. Geburtstag im September werde ich mir 10 Kisten direkt abholen. Sorgt doch dafür das man es auch hier kaufen kann, dann würde der name Export richtig zur geltung kommen


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ruppaner Edel-Pils

Ruppaner Schimmele

Ruppaner Kristall Weizen Hell


Ruppaner Hefe Weizen Hell

Ruppaner Hecker Dunkel

Ruppaner Hefe Weizen Dunkel






Impressum