1000 Getraenke | Biertest - Ruppaner Kristall Weizen Hell 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ruppaner Kristall Weizen Hell

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Ruppaner Brauerei OHG / Konstanz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

hefig


Geschmack:

hefig, nach Weizenmalz, leicht nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Hallo zusammen, der nächste Biertest steht an. Das "Ruppaner Kristall Weizen Hell" ist an der Reihe. Dieses obergärige Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,1%vol. Also ziemlich normal für diese Biersorte. Schön ist, dass man auf dem Etikett die Brauerei sehen kann und damit auch die Nähe zum Bodensee. Wirklich idyllisch. So eine Landschaft begegnet einem auch nicht alle Tage. Und einem guten Kristallweizen auch nicht. Und ob das Ruppaner so bezeichnet werden kann, wissen wir in ein paar Minuten. Im Glas ist es gut anzuschauen: ein blankes Goldgelb. Der Schaum steht zunächst ganz anständig, dann lässt es aber zu wünschen übrig. Der erste Schluck ist dann aber wieder eine Wucht. Schön spritzig und mit einer satten Malznote zu Beginn. Das Weizenmalz wurde hier gut herausgearbeitet. Aber auch die Hefe, die bei einem Kristallweizen herausgefiltert wird, kann man vorzüglich schmecken. Früher waren diese blanken Weizenbiere Standard, das aber nur am Rande. Der nächste Schluck gefällt noch mehr. Dann kommt auch eine gelungene Kernigkeit durch, die diesem Bier sehr gut steht. Dadurch schmeckt es noch eine Spur urtypischer. Und durch die Kohlensäure ist es herrlich erfrischend. Das kann ja bei dem derzeitigen Spätsommer nicht schaden. Durch die feine Hefe, die die ganze Zeit über präsent ist und den subtilen Bananennoten kann man dieses Bier doch nur im oberen Drittel platzieren. Alles in allem überzeugt mich dieses Bier aus Konstanz. Lecker, süffig und voller Volumen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ruppaner Edel-Pils

Ruppaner Spezial Export

Ruppaner Schimmele


Ruppaner Hefe Weizen Hell

Ruppaner Hecker Dunkel

Ruppaner Hefe Weizen Dunkel






Impressum