webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Rother Bräu Öko Urtrunk

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Rother Bräu Bayerische Exportbierbrauerei GmbH / Roth-Rhön


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.07.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wird komplett aus ökologischen Produkten hergestellt. / Wurde zum Bier des Monats "Juli 2002" im Bierclub.de gewählt.


Fazit:

Bewertung 21.07.2002: Ein leckeres Bier, das sehr abwechslungsreich daherkommt. Beim ersten Schluck sehr blumig, dann eher würzig und im Abgang dezent bitter. Aber auf jeden Fall lecker ! Und das ist doch das Wichtigste... 9 von 10 Punkten.

Bewertung 11.08.2008:
Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass ich das letzte Mal dieses Bierchen testen konnte. Heute ist es dann wieder so weit, dass das "Rother Bräu Öko Urtrunk" vor mir steht. Immer noch aus 100% biologisch angebauten Zutaten und, hoffentlich, immer noch lecker. Wir fangen an: leicht trübes goldgelb und eine Menge Schaum. So stellt es sich vor. Mal schauen, wie dieses Ökobier schmeckt. Sehr gut, das kann man direkt nachdem ersten Schluck sagen. Sehr süffig und rund. Aber ab der Mitte kommt dann eine ausgeprägte Hopfennote durch. Sehr trocken, fast schon staubig ist dieser Aromahopfen aus der Rhön. Aber er passt sich hervorragend an das Malz an. Dieser ist nämlich im vorderen Bereich für einen vollmundigen und leicht süßlichen Geschmack zuständig. Und dann kommt es wirklich schlagartig zum bitteren Aroma. Dieses unfiltrierte Pilsener macht alles richtig. Meiner Meinung nach hätte es ruhig noch eine Spur weniger Süße vertragen können, aber auch so ist es sehr gut. Prost. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 28.07.2017:
Fast auf den Tag vor 15 Jahren habe ich das vor mir stehende "Rother Bräu Öko Urtrunk" zum ersten Mal getestet. Nun sind wir bei Test Nummer drei angelangt. In der Zeit ist viel passiert. Zum Bespiel habe ich Tausende von verschiedenen Bieren testen dürfen und dementsprechend eine Menge dazugelernt. Und mit diesem Wissen ist das Ergebnis noch aussagekräftiger. Deshalb freue ich mich auch auf den Test dieses 4,7%igen Kellerbieres. Im Glas sieht es gut aus: Hefetrüb, aber nicht komplett blickdicht, der Schaum steht durchschnittlich ausgeprägt, aber nicht ellenlang. Es riecht aber lecker würzig und der Antrunk ist noch spannender. Würzig ist es, der Hopfen schmeckt hochwertig und bietet eine dezent ausgeprägte ätherische Note. Das gefällt mir sehr gut. Dieser herbe Geschmack hält auch sehr lange an. Dazu kommt eine ebenfalls ziemlich leckere Malzigkeit durch, die dem Bier sehr gut zu Gesicht steht und ein schöner Kontrast zu den würzigen Aromen darstellt. Der urige, sehr süffige Geschmack ist klasse. Ein klasse Kellerbier mit einer betonten Hopfennote. Toll! Dieses Mal kann ich dem Bier nur die volle Punktzahl geben. 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-09-23

Bioläden sind für mich immer wieder eine Fundgrube für besondere Biere. Dieser Öko Urtrunk sieht im Glas bilderbuchmäßig aus. Goldgelb, leicht trüb und mit einer festen cremigen Schaumkrone versehen. Malziger nussig würziger Duft. Dann kommt ein schöner frischer und würziger Antrunk. Schön herb geht es dann weiter. Es bleibt aber immer angenehm weich im Mund und man hat schnell Lust auf den nächsten Schluck. Lecker


Herbert
2013-09-18

Heute ein angenehmes Bierchen,vor ca.40 Jahren war Rother Bräu das absolute Ekelbier-schmeckte in der Tat fast wie Jauche


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Klosterbrauerei Münnerstadt Kloster Pils

Klosterbrauerei Münnerstadt Kloster Urstoff

Rother Bräu Export


Rother Bräu Festbier

Rother Bräu Öko Bier & Apfel

Rother Bräu Öko Ur-Pils


Rother Bräu Öko Ur-Weizen

Rother Bräu Pils

Rother Bräu Pilsener Bier Feinherb


Rother Bräu Vollbier

Rother Bräu Öko Ur-Weizen

Rother Bräu Öko Ur-Weizen Leicht


Rother Bräu Öko Ur-Pils





Impressum